[07.09.2018] Thüringer Landesmeisterschaften u 13 – 2 x Silber für den SV Schmalkalden 04 e.V.

Am vergangenen Wochenende fanden in Rudolstadt die Thüringer Landesmeisterschaften der Jugend u 13 statt. Der SV Schmalkalden 04 e.V. war mit 6 Athleten am Start.

Hennar Frobenius ging in der Klasse bis 29 kg an den Start. Er hatte sich mit 8 Mitkonkurrenten auseinanderzusetzen. Gekämpft wurde in 2 Vorrundengruppen. Hennar siegte gegen Sheiko (Medizin Erfurt) und Perthes aus Gera jeweils vorzeitig. Im Halbfinale stand er Baldur Senze vom JC Jena vom JC Jena gegenüber. Auch diesen konnte er klar bezwingen und ins Finale einzuziehen. Dort musste er sich allerdings dem Gothaer Richard Arai geschlagen geben. Am Ende erkämpfte Hennar als einer der jüngsten dieser Gewichtsklasse die Silbermedaille. Ebenfalls in dieser Gewichtsklasse war Eddie Bätz am Start. Eddie gewann in der Vorrunde einen Kampf und verlor 2, ebenso wie die 2 der anderen Konkurrenten. Es musste das Gewicht entscheiden. Mit 26,2 kg war leider um 100 Gramm schwerer als seine Mitkonkurrenten und konnte damit nicht in die Runde der letzten Vier einziehen.
Dadurch konnte Eddie nicht mehr in die Medaillenkämpfe eingreifen und belegte am Ende Platz 5.
In der Klasse bis 31 kg war Timur Usaraev am Start. Als amtierender Landesmeister in der AK u 11 versuchte er nun auch in der höheren Altersklasse sein Glück. Timur siegte gegen Brauer aus Stotternheim und Hagen König aus Jena jeweils vorzeitig. Im Finale traf er auf Jeremy Titze vom Greizer JC. Nach einer kleinen Unachtsamkeit musste sich Timur hier leider geschlagen geben. Am Ende erkämpfte auch er die Silbermedaille.
In der Klasse bis 34 kg hatte sich Jan Zimmer mit 15 Mitkonkurrenten auseinanderzusetzen. Im ersten Kampf verlor er etwas unglücklich und musste den Weg über die Trostrunde nehmen. Dort siegte er zunächst gegen Albrecht aus Jena, musste sich aber im nächsten Kampf gegen seinen Erfurter Gegner geschlagen geben. Am Ende belegte Jan im starken Starterfeld einen guten 7. Platz.
Bei den Mädchen war mit Daniel Braukauskaite ebenfalls eine amtierende Landemeisterin der AK u 11 am Start. Bei 10 Teilnehmern wurde im KO System gekämpft. Daniele startete mit Siegen über Liebel (Erfurt) und Kunkel (Erfurt) jeweils vorzeitig und zog damit ins Halbfinale ein. Dort war sie allerdings de Jenenserin Miu Richter durch eine Unachtsamkeit unterlegen. Im Kampf um Bronze traf sie auf Papa von Medizin Efurt. Nach starkem Kampf war sie leider auch hier unterlegen. Am Ende belegte Daniele als jüngste des Feldes einen tollen 5. Platzin der höheren Altersklasse.
Ayleen Jurke , die in der Klasse bis 40 kg am Start war, konnte sich trotz guter Leistung diesmal noch nicht im Vorderfeld platzieren.

Allen Medaillengewinnern und Platzierten herzlichen Glückwunsch!

Bild: links Hennar Frobenius, rechts Timur Usarev