[07.05.2022] Thüringer Landesmeisterschaften der ü 30/ü 45/ü 55 im Judo in Saalfeld – Klaus-Peter Loch vom SV Schmalkalden 04 e.V.  holt 3 x Gold

Nach 2 Corona-Jahren führten die Judoka des Saalfelder Judoclub nun endlich wieder die traditionellen offenen Thüringer Landesmeisterschaften der ü 30 durch.

Ca. 130 Judoka der Altersklassen ü 30, ü 45 und ü 55 aus Thüringen und 6 weiteren Bundesländern waren angereist und genossen die lange vermisste freundschaftliche Atmosphäre der Judo-„Oldies“.

Vom SV Schmalkalden 04 e.V. war der 63-jährige Klaus-Peter Loch angereist.

Er ging zunächst in der Altersklasse ü 55 in seiner angestammten Gewichtsklasse bis 90 kg an den Start. Dort traf er auf Steinberg aus Magdeburg. Da die beiden die einzigen Starter dieser Gewichtsklasse waren, kämpften sie den Titel im Modus „best of three“ aus. Klaus konnte zwei Kämpfe jeweils mit Fußtechniken vorzeitig mit Ippon gewinnen. Dabei zeigte er eindrucksvoll, dass er auch nach dieser langen Pause seine beiden Spezialtechniken De-Ashi Barai (Fußfeger) und Uchi Mata (Innenschenkelwurf) noch gut beherrscht. Nach 2 Siegen erkämpfte er den Thüringer Meistertitel bis 90 kg.

Da in der AK ü 55 die Gewichtsklasse bis 100 kg auch nur 1x besetzt war, konnte Klaus noch zusätzlich in der Gewichtsklasse bis 100 kg starten, auch hier im Modus „best of three“.

Hier traf er auf seinen alten Gefährten Rolf Sonnabend aus Schwarza.

Auch hier gewann er 2 Kämpfe vorzeitig, einmal wieder mit einer Fußtechnik und einmal am Boden mit einer Festhalte.

Da in der jüngeren Altersklasse ü 45 in der 100kg – Klasse ebenfalls nur 1 Starter anwesend war und dieser Kämpfer nicht kampflos nach Hause fahren wollte, hat man Klaus-Peter Loch und Rolf Sonnabend gefragt, ob sie zusätzlich 2 Kämpfe in dieser Altersklasse bestreiten würden. Nachdem beide ihre regulären Kämpfe der ü 55 absolviert hatten, traten sie noch einmal in der ü 45 bis 100 kg an. Gegen Schubert aus Halle siegte Klaus dann nach 30 Sekunden mit Ippon noch einmal mit einem lupenreinen De-Ashi Barai. Rolf Sonnabend trat gegen Klaus-Peter Loch nicht noch einmal an.

Somit erkämpfte der Schmalkalder insgesamt 3x Gold bei diesen Thüringer Meisterschaften.

Eine tolle Leistung und ein super Einstieg ins Wettkampfjahr 2022. Herzlichen Glückwunsch!