[06.05.2023] Südthüringer Judo-Tag 2023 – ein gelungener Sporttag beim SV Schmalkalden 04 e.V.

Der SV Schmalkalden 04 e.V. veranstaltete diesmal ein Judo-Event der besonderen Art – den Südthüringer Judo-Tag 2023.

Ca. 130 Teilnehmer aus 6 Vereinen (Schmalkalden, Zella-Mehlis, Benshausen, Bad Salzungen, Sonneberg und Ilmenau) waren mit großen und kleinen Judoka, ihren Trainern und einigen Eltern angereist, um einen interessanten und erlebnisreichen Judo-Tag für Groß und Klein beim SV Schmalkalden 04 e.V. zu verbringen.

Besonders war vor allem, dass diesmal für alle etwas dabei war. Neben den eigentlichen Trainings- und Wettkampfeinheiten für die Judoka konnten sich auch die interessierten Eltern sportlich betätigen.

Am Vormittag fand für die kleinen Judoka der Altersklassen der u 7 und u 9 ein gemeinsames Boden-Technik-Training unter Anleitung der Trainer Danny Müller und Daniel Gruhn statt.

Unter der Leitung von Jessica Danz konnten die Jüngsten das Bummi-Sportabzeichen ablegen.

Tony Stegmann, als Vertreter vom Thüringer Judoverband, demonstrierte den Judoka ab 10 Jahre neue interessante Bodentechniken. Für den nötigen Spaß beim Training sorgten dabei die spielerischen Übungsformen. Auch Trainingskämpfe standen natürlich auf dem Programm.

Im anderen Teil der Halle schwitzten interessierte Eltern bei einer anspruchsvollen Pilates-Stunde unter Leitung von Chrissy Müller.

Auch für das leibliche Wohl war zum Mittagessen bestens gesorgt. Zum Glück spielte das Wetter mit und alle Teilnehmer konnten sich bei Sonnenschein stärken und Energie für den Nachmittag tanken.

Für die Älteren gab es ein spezielles Techniktraining im Stand.

Für interessierte Eltern und Betreuer wurde ein Listenführer-Lehrgang angeboten, es gab eine kleine Einführung in das Judo – 1×1 und etwas Regelkunde.

Die Judoka der Altersklassen der u 7 und u 9 hatten an einer spielerischen Stand-Technik-Einheit viel Spaß und viel Freude.

Zum Abschluss fand dann noch ein kleiner Speed-Wettkampf statt.

Probleme bei Judoveranstaltungen sind oftmals die langen Wettkampfzeiten, die dem Reglement und den einzelnen effektiven Kampfzeiten geschuldet sind. Lange Tage in der Sporthalle mit nur 1 oder 2 Kämpfen und oftmals auch ohne Medaille sind nicht selten, aber bei größeren Turnieren nicht zu vermeiden. Mit dem Speed-Wettkampf wollten die Schmalkalder mal etwas anderes ausprobieren.

Eingeteilt in Vierergruppen kämpften die Judoka nur 2 Minuten durchlaufend. Dies erforderte eine hohe Angriffsintensität. Jeder absolvierte in kurzer Zeit 3 Kämpfe und am Ende konnte sich jeder über eine Medaille freuen.

Zusammen mit dem Bummi-Sportabzeichen vom Vormittag war dies gerade für die Kleinen ein erfolgreicher und kurzweiliger Judo-Tag.

Die älteren Judoka erlernten neue Techniken und konnten diese anschließend im Randori anwenden.

Auch die Eltern und Betreuer konnten in Theorie und Praxis schwitzen.

Gegen 14.00 Uhr war die Veranstaltung beendet.

Allen Trainern, Eltern und Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben, gebührt ein großes Dankeschön. Auch die Gastvereine äußerten sich lobend über dieses Judo-Event und den Judoka hat es gefallen!

Dem Trainerteam vom SV Schmalkalden 04 e.V. ein herzliches Dankeschön für diese tolle Idee!