[06.04.2024] Internationales Osterturnier beim SV Schmalkalden 04 e. V. – Starke Beteiligung aus 41 Vereinen und 8 Bundesländern

Am vergangenen Wochenende fand in Schmalkalden das traditionelle Osterturnier des SV Schmalkalden 04 e. V. statt. Am Vorabend des 87. Geburtstages des Vereinsgründers und Namensgebers der Sporthalle, Hans-Dieter Clemen, hatten sich mehr als 220 Judoka aus 41 Vereinen, 8 Bundesländern und Tschechien in der Fachwerkstatt eingefunden, um auf den Schmalkalder Tatami um Medaillen und Pokale zu kämpfen.

Der SV Schmalkalden 04 e. V. konnte sich auch über prominenten Besuch freuen. Die Landrätin Peggy Greiser und der Bürgermeister der Stadt Schmalkalden, Thomas Kaminski, ließen es sich nicht nehmen, dem SV Schmalkalden 04 e. V. und seinen Judoka beim Kämpfen zuzuschauen und sich gemeinsam mit dem Vorstand der Abteilung ein Bild über die aktuelle Arbeit zu machen. Als Dankeschön konnten sich die Judoka auch über einen Scheck der Landrätin freuen.

Gekämpft wurde auf 4 Matten in den Altersklassen u 13, u 15, u 18 und u 21, jeweils männlich und weiblich.

Die Schmalkalder Gastgeber waren bis auf die u 18 und u21 weiblich in allen Altersklassen vertreten.

Die Altersklasse u 13 wurde als Ranglistenturnier des Thüringer Judoverbandes ausgetragen.

Der SV Schmalkalden 04 e. V. war mit 17 Athleten am Start, 14 davon konnten sich in den Medaillenrängen platzieren, eine tolle Bilanz.

Den Glanzpunkt setzte Timur Usaraev in der Altersklasse u 18 bis 55 kg. Timur, der seit einem Jahr das Sportgymnasium besucht, konnte mit sehenswerten Techniken und vorzeitigen Siegen überzeugen. Mit seinen 4 Siegen erkämpfte er souverän die Goldmedaille.

Ebenfalls Goldmedaillen erkämpften in der Altersklasse u 21 Fabian Marr (bis 81 kg) und Islam Musaev (bis 100 kg).

Silber errang Musa Dzhamalov, der in der Klasse bis 40 kg der Altersklasse u 15 am Start war. Im Finale musste er sich lediglich Baumhauer vom Württemberger JC Heubach geschlagen geben.

Ebenfalls Silber erkämpfte Nemanja Vulovic in der Klasse u 13 bis 55 kg. Er unterlag im Finale Thorben Schreiber vom Erfurter Judoclub.

In der Altersklasse u 13 bis 40 kg waren gleich 3 Schmalkalder Mädels am Start. Im größeren Starterfeld wurde im KO System mit Trostrunde gekämpft. Seraphine Bogen startete zwar in der 2. Runde mit einer Niederlage, ließ sich davon aber nicht entmutigen und konnte sich in der anschließenden Trostrunde mit 3 vorzeitigen Siegen bis auf den Bronzerang vorkämpfen. Selima Dzhamalova kam in der Hauptrunde bis ins Halbfinale, unterlag dort jedoch Klimasonoka aus Bad Kissingen. Im anschließenden Kampf um Bronze siegte sie gegen ihre Vereinskameradin Philine Ritzmann –  2 x Bronze und Platz 5 in einer Gewichtsklasse.

Ebenfalls Bronze erkämpften Vivian Marx (u 13 bis 36 kg), Kyrill Kirischenko (u13 bis 40 kg), Max Dietsch (u15 bis 46 kg), Idris Musaev (u 15 bis 50 kg) und Alexis Marx (u 15 bis 63 kg). Yaroslaw Mokrytskyi erkämpfte sowohl in der Altersklasse u 18 bis 73 kg als auch in der Altersklasse u 21 bis 73 kg jeweils Bronze. Das gute Ergebnis ergänzten Kevin Nguyen durch seinen 5. Platz sowie Jan und Erik Zimmer, die in einer der größten Gewichtsklassen jeweils Platz 7 erkämpften.

Am Ende war es eine tolle Bilanz für den Gastgeber. Die Pokalwertung gewann der JC Jena souverän vor dem JC Heubach und dem JSC Stotternheim. Der SV Schmalkalden 04 e. V. belegt knapp hinter dem PSV Erfurt und Bad Kissingen Platz 6.

Herzlichen Glückwunsch allen Medaillengewinnern und Platzierten.

Vielen Dank allen Helfern, Betreuern, Aktiven und Eltern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Wir laden schon jetzt zu unserem nächsten Turnier am 7. September, dem Hans-Dieter-„Mandy“-Clemen Gedenkturnier, ein.