[06.03.2016] Tobias Danz ist neuer Bundes-A-Kampfrichter für Thüringen

Tobias Danz

Am vergangenen Wochenende fand in Frankfurt/Oder, anlässlich der Deutschen Einzelmeisterschaften der Junioren, die Prüfung zum Bundes-A-Kampfrichter statt. 7 Kandidaten stellten sich erfolgreich der Bundeskampfrichterkommission in Theorie und Praxis.

Unter ihnen war der Thüringer Tobias Danz, SV Schmalkalden 04 e. V., der die Prüfung mit Erfolg absolvierte.
Voraus gegangen war eine ca. einjährige Vorbereitungszeit mit Seminaren, Videostudium, Regelwerk lernen und zahlreichen Turniereinsätzen.
Tobias, der seit seinem 6. Lebensjahr im Verein Mitglied ist, war selbst erfolgreicher Kämpfer im Kinder-, Jugend, Junioren und Männerbereich. Erst im letzten Jahr erkämpfte Tobias die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften der ü 30. Ende letzten Jahres absolvierte er die Prüfung zum Trainer B und zählt zu den festen zuverlässigen Säulen der Abteilung Judo im SV Schmalkalden 04 e. V.. Seine Kampfrichterlaufbahn begann ebenfalls schon sehr zeitig. Im Alter von 16 Jahren erlangte er die Kreis-Kampfrichterlizenz. Aufgrund seiner engagierten Arbeit konnte er sich gut weiter qualifizieren und war mit 19 Jahren bereits Landeskampfrichter. Später legte er die Prüfung zum Bundes-B-Kampfrichter ab und arbeitet seit dem sehr aktiv bei Meisterschaften der Gruppe Mitte, in der 2. Bundesliga, Regionalliga, bei Landesmeisterschaften und zahlreichen nationalen und internationalen Turnieren. Nun hat er sein Ziel, die höchste nationale Kampfrichterlizenz, erreicht und darf nun auch bei deutschen Meisterschaften und in der 1. Bundesliga als Kampfrichter auf der Matte stehen. Seine langjährige Trainerin und Vereins- und Kampfrichterchefin Angelika Wilhelm ist sehr stolz auf Tobias. Die harte und engagierte Arbeit über viele Jahre und die gezielte Nachwuchsförderung im SV Schmalkalden 04 e. V. , gerade auch im Ehrenamtsbereich, zahlt sich aus.

Herzlichen Glückwunsch.