[03.09.2022] 11. Mandy Gedenkturnier und Südthüringer Meisterschaften im Judo beim SV Schmalkalden 04 e.V. – Medaillenflut für den Gastgeber

Am Samstag fand in der Schmalkalder Hans Dieter Clemen Sporthalle das 11. Mandy-Gedenkturnier statt. Ca. 80 Judoka der Altersklassen u 18 bis ü 55 aus 23 Vereinen und 8 Bundesländern trafen sich nach 2-jähriger Corona-Pause auf den Schmalkalder Tatami.

Auch in diesem Jahr hieß das Motto „Klasse statt Masse“. Neben den Thüringer Judoka waren Sportler aus Niedersachsen, Bayern, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Hessen, Berlin und dem Saarland am Start.

Der Bürgermeister der Stadt Schmalkalden begrüßte die Teilnehmer und freute sich sehr darüber, dass dieses traditionelle Judoturnier wieder stattfinden konnte und sich wieder großer Beliebtheit erfreut.

Unter die Teilnehmer hatten sich wieder zahlreiche Medaillengewinner von Welt- und Europameisterschaften der Senioren sowie einige Liga-Kämpfer gemischt. So gab es besonders bei den Männern spannende Kämpfe zu sehen.

Der Gastgeber hatte 6 Männer am Start. In der u 18 setzten sich die beiden Jüngsten im Feld in der Klasse bis 50 kg in Szene. Die frisch gebackenen Sportgymnasiasten Timur Usaraev und Hamsat Dadaev erkämpften hier mit starken Auftritten Gold und Silber.

In der Altersklasse u 21 über 73 kg setzte sich Islam Musaev klar durch.

In der Altersklasse u 30 über 83 kg schaffte es Daniel Gruhn auf den Silberrang.

Bei den u 45-ern war es Tobias Danz, der sich in der am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 73 kg nur seinem langjährigen Kontrahenten Schieck aus Naumburg geschlagen geben musste und am Ende die Silbermedaille erkämpfte. Bei den Ü 55-ern war es wieder einmal Klaus-Peter Loch, der sich in der Gewichtsklasse bis 90 kg gegen seine Konkurrenten aus Weißenfels und Fulda durchsetzen konnte und die 3. Goldmedaille für den SV Schmalkalden 04 e.V. erkämpfte.

Am Ende standen 3 x Gold und 3 x Silber für den Gastgeber zu Buche. Damit belegt der SV Schmalkalden 04 e.V. einen hervorragenden 2. Platz in der Pokalwertung hinter dem JC Göttingen und vor der TG Rimbach. Platz 4 ging an SV Schwarza vor der SG Friesen Naumburg.

Eine gelungene Veranstaltung und allen Medaillengewinnern herzlichen Glückwunsch!

Alle Ergebnisse

Parallel dazu fanden auf 2 weiteren Matten die Südthüringer Meisterschaften der Kreisunion statt. Der SV Schmalkalden 04 e.V. als größter Südthüringer Verein hatte sich bereit erklärt, parallel zum Mandy-Gedenkturnier diese Meisterschaften auszurichten.

Dazu waren 106 Judoka aus 9 Südthüringer Vereinen angereist.

Auch hier waren alle froh, dass nach der langen Corona-Pause endlich wieder die Kreisunions-Meisterschaften ausgetragen werden konnten. Die Stimmung war hervorragend und alle mitgereisten Eltern und Großeltern feuerten ihre Schützlinge kräftig an.

Der SV Schmalkalden 04 e.V. war in fast allen Altersklassen vertreten und konnte kräftig punkten.

Insgesamt 16 Goldmedaillen, 5 Silber und 6 Bronzemedaillen gingen auf das Konto des Gastgebers.

Südthüringer Meister für den SV Schmalkalden 04 e.V. wurden

u 7: Mira Jung,

u 9: Emma Sondergeld, Selima Dzhamalovaund Elias Eisenschmidt,

u 11: Vivian Marx und Musa Dzhamalov

u 13: Sophie Hajunga, Alexis Marx und Idris Musaev

u 15: Daniele Brakauskaite und Erik Zimmer

u 18: Timur Usaraev

u 35: Islam Musaev, Daniel Gruhn, Tobias Danz und Klaus-Peter Loch

Silbermedaillen erkämpften:

U 7: Joleen Born

U 9: Nora Barth und Gabriela Brakauskaite

U 11: Finia Schröder und Seraphin Bogen

Bronzemedaillen erkämpften:

U 9: Helene Peter und Milena Schäfer

U 13: Emilie Laval

U 15: Richard Rothamel und Jan Zimmer

U 18: Hamsat Dadaev

Damit ging auch die Vereinswertung klar an den SV Schmalkalden 04 e.V., gefolgt vom CDK Breakdown Zella-Mehlis, Budokan Sonneberg, PSV Meiningen und Kogatan Bad Salzungen.

Auch wenn die parallele Austragung der beiden Wettkämpfe eine besondere organisatorische Herausforderung an den Ausrichter war, verliefen beide Veranstaltungen reibungslos. Die Stimmung war perfekt und es war schönes Judo für Groß und Klein zu sehen.

Herzliche Glückwünsche an alle Medaillengewinner!

Alle Ergebnisse

Ein großes Dankeschön gilt allen ehrenamtlichen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass ein tolles Judoevent stattfinden konnte.