[03.06.2023] Thüringer Landesmeisterschaften der Jugend unter 11 Jahren in Bad Blankenburg – SV Schmalkalden 04 e.V. mit 3 mal Bronze

Teilnehmer LEM 2023 U11 Bad Langensalza
Die Medaillengewinnerinnen in der vorderen Reihe v.l.n.r. Seraphine Bogen, Elayna Bartel und Milena Schäfer

Kürzlich fanden in Bad Blankenburg die Thüringer Einzelmeisterschaften der Jugend unter 11 Jahre statt.

Ca. 180 Kinder aus den Thüringer Vereinen kämpften um die Medaillen. Vom SV Schmalkalden 04 e.V. waren 6 Mädchen und zwei Jungs am Start. Für die meisten Schmalkalder waren es die ersten Meisterschaften in ihrer jungen Judokariere. Dennoch konnten die Schmalkalder mit 3 Bronzemedaillen und 3 fünften Plätzen sehr zufrieden sein.

In der Gewichtsklasse bis 30,6 kg gingen Gabriele Brakauskaite und Milena Schäfer an den Start. In einer der größten Gewichtsklassen bei den Mädchen wurde in 2 Vorrundengruppen gekämpft.

Milena Schäfer setzte sich dabei sehr stark in Szene. In ihrer Vorrundengruppe siegte sie 3 mal vorzeitig und konnte als Gruppensiegerin ins Halbfinale einziehen. Dort unterlag sie ihrer Kontrahentin allerdings knapp, sodass ihr der Finaleinzug verwehrt blieb. Auch mit ihrer Bronzemedaille zeigte sie sich Milena überglücklich.

Gabriele schaffte in ihrer Vorrundengruppe Platz 3. Am Ende konnte sie sich über Platz 5 freuen.

In der Klasse bis 33 kg gingen mit Elayna Bartel und Selima Dzhamalova ebenfalls 2 Schmalkalderinnen an den Start. Elayna setzte sich in ihrer Vorrundengruppe mit 2 vorzeitigen Siegen durch und zog damit ins Halbfinale ein. Auch Elayna musste sich dort leider geschlagen geben, freute sich am Ende aber ebenso über ihre Bronzemedaille. Selima belegt in ihrer Vorrundengruppe Platz 3 und schaffte es am Ende noch auf Platz 5 in der Endabrechnung.

Seraphine Bogen startete in der Klasse bis 37,7 kg. Auch sie musste in der Vorrunde 3 mal kämpfen. 2 Kämpfe davon gewann sie vorzeitig und belegte damit Platz 2 der Vorrundengruppe. Damit gelang ihr ebenfalls der Einzug ins Halbfinale. Die spätere Siegerin aus Jena war diesmal noch eine Nummer zu groß für Seraphine. Aber auch sie war am Ende mit ihrer Bronzemedaille sehr zufrieden.

Madina Feyzizada, die in der Klasse bis 43,2 kg am Start war, konnte zwar diesmal noch nicht in die Medaillenränge eingreifen, erkämpfte aber mit dem 5. Rang eine gute Platzierung.

Bei den Jungs traten Elias Eisenschmidt und Daniele Marzano beide in der Klasse bis 34 kg an. In dieser Gewichtsklasse wurde im Doppel-KO-System gekämpft. Trotz guter Leistungen fehlte beiden noch ein Stück mehr Erfahrung, um die vorderen Platzierungen mitkämpfen zu können. Dennoch zeigten beide guten kämpferischen Einsatz.

Allen Medaillengewinnern, Platzierten und den Trainern herzlichen Glückwunsch!