[03.02.2024] Thüringer Landesmeisterschaften der u 18 und u 21 in Schmalkalden – SV Schmalkalden 04 e. V. mit 2x Gold, 2x Silber, 1x Bronze und Platz 5

Am vergangenen Samstag fanden in der Schmalkalder Hans-Dieter Clemen Sporthalle die Thüringer Landesmeisterschaften der Männer und Frauen unter 18 und unter 21 Jahre statt. Ca. 120 Judoka aus 25 Thüringer Vereinen kämpften auf 4 Tatami um die Meistertitel und Medaillen sowie die Qualifikation zu den Mitteldeutschen Meisterschaften. Leider wurde der Wettkampf durch einen schweren Unfall eines anreisenden Erfurter Vereins überschattet. Wir wünschen allen Beteiligten auf diesem Wege alles Gute und baldige Genesung.

Dadurch bedingt startete die Veranstaltung etwas später. Trotzdem freuten sich alle Anwesenden über die gute und reibungslose Organisation.

Zur Eröffnung waren die Landrätin Peggy Greiser und der Bürgermeister Thomas Kaminski anwesend und begrüßten alle Teilnehmer recht herzlich in der Fachwerkstadt.

Für den Gastgeber SV Schmalkalden 04 e. V. waren 4 Männer und 1 Frau am Start.

Die Gewichtsklasse bis 55 kg in der Altersklasse der männlichen u 18 war fest in Schmalkalder Hand. Mit Timur Usaraev, Hamsat Dadaev und Hennar Frobenius waren hier gleich 3 Schmalkalder Athleten vertreten. Alle 3 schafften souverän den Sprung ins Halbfinale. Dort traf Hamsat Dadaev auf seinen Dauerrivalen vom Sportgymnasium, Baldur Senze vom JC Jena. Hamsat konnte den Kampf für sich entscheiden und zog somit ins Finale ein.

Im anderen Halbfinale trafen Timur Usaraev und Hennar Frobenius direkt aufeinander. Hier setzte sich Timur klar durch und zog ebenfalls ins Finale ein.

Hennar traf im Kampf um Bronze auf Julian Paudler von Kodokan Erfurt, der diesmal noch zu stark für ihn war. Hennar belegte damit am Ende Platz 5 im starken Starterfeld.

Im Finale der beiden Schmalkalder hatte am Ende Timur das bessere Ende für sich. Gold, Silber und Platz 5 – eine starke Schmalkalder Bilanz.

Den Medaillensatz dieser Altersklasse für den SV Schmalkalden 04 e. V. komplettierte Yaroslav Mockrytskyi in der Klasse bis 73 kg. Auch Yaroslav schaffte den Einzug ins Halbfinale und traf dort auf Benedikt Arning aus Gera. Diesem musste sich der Schmalkalder leider geschlagen geben. Im anschließenden Kampf um Bronze sicherte sich Yaroslav mit einem Sieg gegen Leon Böhm vom SC Medizin Erfurt die Bronzemedaille.

Bei den Frauen der u 18 startete Daniele Brakauskaite in der Klasse bis 70 kg. Daniele hatte sich in der Vorrunde mit Lotte Sporbert (JC Jena) und Abby Bilsing (Kodokan Erfurt) auseinanderzusetzen. Sie konnte sich mit einem Sieg gegen Bilsing direkt für das Halbfinale qualifizieren. Mit einem Sieg gegen Phyzhyk (Schwarza) sicherte sich Daniele den Finaleinzug. Dort traf sie erneut auf Sporbert (Jena). Trotz starkem Kampf reichte es diesmal noch nicht für den Sieg. Am Ende freute sich Daniele über einen tollen Silberrang.

In der Altersklasse u 21 ging für den SV Schmalkalden 04 e. V. Islam Musaev in der Klasse bis 100 kg an den Start. Islam setzte sich souverän durch und erkämpfte am Ende die Goldmedaille.

2x Gold, 2x Silber, 1x Bronze und Platz 5 – eine klasse Bilanz für den Gastgeber. Herzlichen Glückwunsch!

Bild v.r.n.l: Yaroslav Mockrytskyi, Hamsat Dadaev, Islam Musaev, Timur Usaraev, Daniele
Brakauskaite, Hennar Frobenius