[02.09.2023] Südthüringer Meisterschaften im Judo – SV Schmalkalden 04 e.V. als erfolgreicher Gastgeber

Am Samstag fanden in der Hans-Dieter Clemen Sporthalle die Südthüringer Meisterschaften im Judo statt. Ca. 110 Teilnehmer aus 9 Vereinen kämpften auf 2 Tatami um die Titel und Medaillen.

Die Judoka kämpften in den Altersklassen unter 9,  unter  11, unter  13, unter  15 und unter 18 Jahre.

Während der Eröffnung, bei der auch die Landrätin Peggy Greiser und der Bürgermeister der Stadt Schmalkalden, Thomas Kaminski, anwesend waren, wurde der langjährige Vorsitzende der Kreisunion Süd, Hartmut Franz, für seine langjährigen Verdienste für die Kreisunion geehrt.

Nach dem Wiegen wurden die Mädchen und Jungen in gewichtsnahe Gruppen eingeteilt und kämpften in 3er- oder 4er Pools im Modus „Jeder gegen Jeden“.

Erfreulicherweise präsentierten sich die jüngsten Schmalkalder in guter Form und konnten das bereits Erlernte gut im Wettkampf umsetzen.

In der Altersklasse u 9 waren es beim Gastgeber besonders Anton Schäfer (26,1 kg), Elias Eisenschmidt (37 kg) und Daniele Brakauskaite (ü 27,7 kg), die mit ihren jeweils 3 Siegen die Konkurrenz beeindruckten. Ergänzt wurde das gute Abschneiden dieser Altersklasse durch die Silbermedaillen von Etienne Wagner, Khadidzha Bogatireva und Zoe Reumschüssel sowie die Bronzemedaillen durch Andrii Holovan, Teymur Feyzizada, Adrian Vunnikov, Artem Brzhozovskyi, Daniele Marzano, Mira Jung, Anna Horbashchenko und Mila Götz.

In der Altersklasse u 11 waren es die Schmalkalder Mädchen, die der Konkurrenz einen Stempel aufsetzten. Gold gab es hier für Milena Schäfer (33,5 kg), Seraphine Bogen (37 kg) und Madina Feyzizada (ü 37 kg). Silber erkämpfte Vivian Marx und Bronze ging an Kateryna Holovan und Selima Dzhamalova.

In der Altersklasse u 13 erkämpften die Schmalkalder Jungs einen kompletten Medaillensatz. Gold ging hier an Idris Musaev (50,3 kg), Silber an Musa Dzhamalov und Bronze an Jurii Kirnos.

Hamsat Dadaev (53,8 kg) und Alexis Marx (57 kg) errangen in der Altersklasse u 15 die  Goldmedaillen für den Gastgeber. Herman Holovan und Emilie Laval holten sich Silber und Maximilian Dietsch ergänzte das gute Abschneiden mit einer Bronzemedaille.

Die Altersklasse u 18 schlossen Daniele  Brakauskaite in der Klasse bis 63 kg mit einer Goldmedaille und Timur Usaraev mit Silber ab.

Insgesamt standen für den SV Schmalkalden 04 e.V. 10 Goldmedaillen, 8 Silber- und 12 Bronzemedaillen zu Buche und damit die klare Führung in der Gesamtwertung.

Der Budokan Sonneberg folgte mit 8 Gold-, 9 Silber- und 7 Bronzemedaillen. Platz 3 ging an CDK Break Down Zella-Mehlis (5/2/3) vor Kogatan Bad Salzungen (4/3/1) und Yawara Meiningen (3/3/2).

Herzlichen Glückwunsch! Ein herzliches Dankschön gilt allen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.