[02.09.2023] 12. Hans-Dieter „Mandy“ Clemen Gedenkturnier im Judo beim SV Schmalkalden 04 e.V.

Parallel zu den Südthüringer Meisterschaften der Altersklassen u 9 bis u 18 fand am Samstag das 12. Hans-Dieter „Mandy“ Clemen – Gedenkturnier in der gleichnamigen Sporthalle in Schmalkalden statt.

Ca. 150 Teilnehmer aus 39 Vereinen und 9 Bundesländern trafen sich beim SV Schmalkalden 04 e.V. auf den Tatamis.

Gekämpft wurde in den Altersklassen unter 18, unter 21, unter 30, unter 45, unter 55 und über 55 Jahre.

Die Eröffnung wurde von den Grußworten der Landrätin Peggy Greiser und des Bürgermeisters Thomas Kaminski begleitet. Beide zeigten sich von der Teilnehmerzahl beeindruckt und wünschten dem SV Schmalkalden 04 e.V. und allen Teilnehmern viel Erfolg.

In der Altersklasse u 18 war es vor allem Hamsat Dadaev in der Klasse bis 52,5 kg. Er setzte sich mit 2 Siegen über seine Gegner aus Göttingen und Naumburg in der Vorrunde klar durch. Im anschließenden Halbfinale traf er auf seinen Vereinskameraden Hennar Frobenius und konnte das Duell für sich entscheiden. Im Finale stand er schließlich Muchmed Muthoshvili gegenüber. Hamsat war für einen Moment unachtsam und verlor das Finale. Am Ende standen Silber für Hamsat und Bronze für Hennar zu Buche.

Ebenfalls bis ins Halbfinale kam Timur Usaraev in der Klasse bis 58,7 kg. Dort unterlag er allerdings Raabe aus Leipzig und belegte somit Rang 3.

Die vierte Medaille in dieser Altersklasse ging an Daniele Brakuskaite in der Klasse über 57 kg. Daniele siegte gegen Scharping aus Ensdorf, musste sich aber gegen Schmidt aus Jena geschlagen geben und erkämpfte die Silbermedaille.

In der u 21 startete Islam Musaev in der Klasse über 81 kg. Islam konnte mit 2 Siegen gegen Grießig aus Wittenberg und Held aus Stotternheim die Goldmedaille erringen.

In der Altersklasse u 30 kämpfte Ernesta Brakauskaite in der Klasse bis 78 kg. Ernesta siegte jeweils vorzeitig gegen Chinner aus Berlin und Lange aus Stotternheim. Gegen Schmidt aus Jena musste sich Ernesta leider geschlagen geben und erkämpfte damit eine hervorragende Silbermedaille.

In der Altersklasse u 45 konnte der Schmalkalder Tobias Danz verletzungsbedingt leider nicht an den Start gehen, sodass diese Altersklasse diesmal unbesetzt blieb.

In der Klasse u 55 gab es dafür gleich 2 Starter vom SV Schmalkalden 04, nämlich Norbert Börmel (bis 78 kg) und Yuri Holovan (über 91 kg). Beide hatten jeweils zwar nur einen Gegner, mussten aber im „Best of three“ – Modus kämpfen. Norbert siegte mit 2:1 gegen Schlaudraff vom 1. Fuldaer JC und gewann damit  Gold, Yuri siegte ebenfalls 2:1 gegen Sanftleben aus Bad Salzungen und erkämpfte damit die zweite Goldmedaille dieser Altersklasse.

In der Altersklasse ü55 schließlich ging Klaus-Peter Loch in der Klasse bis 100 kg an den Start. Mit einem Sieg und einer Niederlage beendete „Lochi“ das Turnier mit einer Silbermedaille.

Am Ende konnte der Gastgeber 3 x Gold, 5 x Silber und 2 x Bronze gewinnen und damit den 3. Platz in der Pokalwertung erkämpfen. Die Judoka vom PSV Erfurt siegten mit 4 x Gold, 3 x Silber und 5 x Bronze vor dem 1. Berliner Judo Club (4/3/2).

Am Ende kassierte der Gastgeber reichlich Lob für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Die ersten Teilnehmer haben bereits für das kommende Jahr angefragt.

Mit den Ergebnissen, den Teilnehmern, den fleißigen Helfern und den Schmalkalder Judoka war das 12. Mandy-Gedenkturnier wieder einmal ein voller Erfolg und ein ehrendes Andenken für den Gründer des Vereins.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.