[02.05.2015] DAN-Prüfung – Philipp Honauer und Michael Schwarz nun auch Meister im Judo

Dan_Michael_Tobias_Philipp

Am ersten Mai-Wochenende fand in Harpersdorf die jährliche zentrale DAN-Prüfung in Thüringen statt. Vom SV Schmalkalden 04 e. V. hatten sich der 18-jährige Philipp Honauer und der 24-jährige Michael Schwarz darauf vorbereitet. Den Schritt zum Meistergrad, das ist wohl das Ziel jedes Judoka – den schwarzen Gürtel, der 1. DAN. Auf diesen bedeutenden Schritt in ihrem Judoleben haben sich die beiden Wochen und einige Monate sehr akribisch, gemeinsam mit ihrem Uke Tobias Danz, vorbereitet. Zahlreiche Techniken aus den vorhergehenden Gürtelprüfungen mussten wiederholt, zahlreiche neu erlernt werden. Die theoretischen Vorkenntnisse erlangten beide bereits bei den Lehrgängen zu den Trainer- und Kampfrichterlizenzen, die beide besitzen. Bei der Prüfung zeigten beide nun eindrucksvoll ihr Können. Bei der Demonstration der Techniken der Gokyo, außerhalb der Gokyo, Kombinationen, Gegenwürfe, Technikvariationen, Bodentechniken und vieles mehr. In all diesen Komplexen konnten beide mit sehr guten und guten Leistungen aufwarten. Hinzu kam ein technisch taktischer Teil, bei dem der Prüfling jeweils seine Spezialtechnik mit allen technischen und taktischen Facetten zeigen und erklären muss. Auch diesen Part absolvierten die beiden sehr gut. Zum Schluß, die Krönung der Prüfung, die Naga-No-Kata. In der Kata werden vorgeschriebene Techniken (in diesem Fall Standtechniken) nach einem bestimmten Muster, mit bestimmten Schrittfolgen auf beiden Seiten geworfen. Diese Ausführungsform erfordert nicht nur das technische Vermögen sondern auch eine enorme Konzentrationsleistung. Auch diesen Teil meisterten die beiden mit Bravour. Am Ende bekamen Michael und Philipp von den 3 Prüfern sehr gute Prüfungsleistungen bestätigt. Damit reihen sich Philipp Honauer und Michael Schwarz in die lange Kette der DAN-Träger, Nummer 51 und Nummer 52, des SV Schmalkalden 04 e. V. ein.

Herzlichen Glückwunsch!