[01.09.2018] Judo für Kenner und Genießer

Das 9. Hans-Dieter „Mandy“ Clemen Gedenkturnier fand eine erfreuliche Resonanz und endete mit der erfolgreichen Pokalverteidigung der Gastgeber.

Schmalkalden – 80 Judoka aus 23 Vereinen von acht Bundesländern – etwas mehr als die Jahre zuvor – waren nach Schmalkalden gekommen, um den 2010 im Alter von 73 Jahren verstorbenen  Schmalkalder „Judovater“ zu ehren. Selbst ein Däne hatte sich unter sie gemischt und sorgte für internationales Flair, obschon die befreundeten Ungarn des Tutti Judo Klub aus Koroncó diesmal passen mussten. Bereits im Mai hatte sich der 36-jährige Daniel Dyhrberg aus Kopenhagen angemeldet. Der sympathische hochgewachsene Polizeisportler verbringt mit seinen drei Kindern gerade seinen Urlaub in Oberhof und war im Internet auf das Turnier gestoßen. Der Abstecher nach Schmalkalden lohnte sich für ihn, gewann er doch prompt seinen Pool +94 kg in der Ü45. In der Ü45 deshalb, weil die Wettkampforganisatoren vom SV Schmalkalden 04 nach vorherigen Konsultationen mit den Kämpfern in bewährter Weise die Startergruppen gewichtsnah und über Altersklassen hinweg zusammensetzten, um die optimale Anzahl an Kämpfen zu ermöglichen. Die aus Albershausen im Großraum Stuttgart oder aus Brühl im Ruhrgebiet angereisten Sportler wollen natürlich auch ausreichend Kämpfe absolvieren?!
Die Neulinge aus Albershausen wurden in der Vereinswertung mit zweimal Gold und je einmal Silber und Bronze auf Anhieb Dritter. Vor ihnen rangierte die starke Equipe von Kodokan Erfurt (4-3-3). Den Goldpokal eroberte aber sehr zur Freude von Vereinschefin Angelika Wilhelm, weil dies nicht von vornherein so erwartet werden konnte, wie im Vorjahr Gastgeber SV Schmalkalden 04 mit fünf Siegen, fünf zweiten und vier dritten Plätzen.
Eine der besten Leistungen seitens der Gastgeber sah man diesmal von Norbert Börmel (-66kg, U45), der alle seine drei Kämpfe vorzeitig und souverän für sich entschied. Ebenfalls sehr stark in Szene setzte sich bei den Frauen Ernesta Brakauskaite. Vorzeitig gewann sie die beiden Kämpfe in ihrem Pool -70 kg der U30 und besiegte als Draufgabe in einem Freundschaftskampf die deutlich schwerere Anika Jüttner vom AC Berlin. Die Berliner von AC und vom SV Justitia sind treue Freunde, die oft für ein ganzes Wochenende nach Schmalkalden kommen. Kein Mandy-Turnier lässt einer der ältesten Teilnehmer Albert Mondt vom BTV Brühl aus Nordrhein-Westfalen aus. Mit 59 Jahren war er nur unwesentlich jünger als der mit 61 Jahren Älteste Dietmar Nagel aus Schmalkalden, der Zweiter wurde (-66 kg Ü45). Silber wie er holte für den SV 04 in der U45 +92,5 kg Michael Uellner nach sehr starken Auftritten und lediglich einer Niederlage gegen den um einiges jüngeren Xu Xin Chen von Kodokan Erfurt. Nicht nur bei dessen Kämpfen spendeten die Kenner wie der treue Besucher der Schmalkalder Wettkämpfe und einstige Weggefährte von Mandy Clemen Roland Mönch anerkennend Applaus.
Vorzeitig mit einem technisch perfekten Wurf siegte Josephine Müller (U45, -78 kg) und durfte sich von Herzen über ihr gelungenes Comeback und die Goldmedaille nach fast zweijähriger verletzungsbedingter Wettkampfpause freuen. Auf dem Weg zur WM Ende Oktober gewann Klaus-Peter Loch seinen Pool -94 kg Ü45 gewohnt souverän. Für die fünfte Goldmedaille des SV 04 sorgte Hannes Frobenius etwas kurios, weil er das vereinsinterne Duell mit den Zwillingen Ronja und Milena Schmidt gewann. Als einziges Leichtgewicht in der U18 musste er, um überhaupt kämpfen zu können, in einer MIX-Kategorie antreten.
Das wieder besten Judosport bietende 9. Gedenkturnier fand einen schönen Schlusspunkt mit der Siegerehrung, bei der nicht einer der teilnehmenden 23 Vereine ohne eine Medaille blieb. Mit Bronze schmückten sich unter anderem auch Maik Bischoff vom JC Schweina und Daniel Rätsch vom JC Kogatan Bad Salzungen.
Die Platzierungen der Schmalkalder Starter: Gold: Ernesta Brakauskaite, Josephine Müller, Hannes Frobenius, Norbert Börmel, Klaus-Peter Loch; Silber: Ronja Schmidt, Fabian Marr, Richard Fleischmann, Michael Uellner, Dietmar Nagel; Bronze: Milena Schmidt, Bernis Müller, Islam Musaev, Daniel Gruhn.                  Hrk