[01.09.2018] 4. DAN für Janina Gürth

Bild: Michael Bauroth

Schmalkalden – Die Eröffnung des 9. Hans-Dieter „Mandy“ Clemen-Gedenkturniers nutzte die Vorsitzende der Abt. Judo im SV Schmalkalden 04 e.V. Angelika Wilhelm, um im Namen des Thüringer Judo Verbandes (TJV) Janina Gürth den 4. DAN zu überreichen. In den Genuss einer solchen Ehrung kommen nur SportlerInnen, die sich herausragende und vor allem auch langjährige Verdienste um den Judosport erworben haben. Das trifft für Janina wie auf keine Zweite zu. Sie kam vor nunmehr fast 20 Jahren im März 1999 im Alter von neun Jahren zu den Judoka des SV Schmalkalden 04 e.V. und kann auf eine erfolgreiche aktive Laufbahn mit mehreren Landestiteln verweisen, die in einem fünften Platz bei den Deutschen Meisterschaften der U21 und dem Gewinn des renommierten Internationalen Thüringenpokals gipfelten. Als Gaststarterin kämpfte Janina für den JC Weimar lange Jahre in der 1. und 2. Bundesliga. Parallel erwarb sie die Trainerlizenzen C und B und kümmert sich heute liebevoll um den Nachwuchs ihres Vereins, in dessen Vorstand sie ehrenamtlich tätig ist. Als Jugendwartin sowie als Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte bekleidet sie ein Ehrenamt auch beim TJV, der ihren Einsatz für den Judosport zu schätzen weiß und ihr dafür den 4. DAN verlieh. Dies sollte eigentlich bei der Feier zum 60. Jahrestag des Judosports in Schmalkalden geschehen, doch da weilt die Grundschullehrerin, die an der Dorndorfer Schule tätig ist, in ihrem verdienten Urlaub. Deshalb wurde die Ehrung vorgezogen.               hrk