[30.04.2017] Mit Erfurt Landesmeister

Nordhausen – Für Judoka der Altersklasse U 13 war die ferne Rolandstadt Austragungsort der Landesmannschaftsmeisterschaften. Wie in den beiden Jahren zuvor bildete dafür der SV Schmalkalden 04 mit Kodokan Erfurt eine Kampfgemeinschaft (KG).

Für die insgesamt acht Gewichtsklassen wurden aus Schmalkalden die 12jährigen Zwillinge Philipp und Florian Leffler sowie Fabian Marr nominiert. In der Vorrunde setzte sich die Kampfgemeinschaft zunächst mit 5:3 souverän gegen den JC Jena durch. Spannend wurde es dann gegen den FSV 1950 Gotha. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen, und so stand es am Ende 4:4. Mit den knapp besseren Unterpunkten von 40:34 zog aber Schmalkalden/Erfurt ins Halbfinale ein, wo es galt, mit dem EJC Erfurt gegen einen weiteren Verein aus der Landeshauptstadt zu bestehen. Das gelang mit 6:2 überaus deutlich.

Wie im Vorjahr wartete im Finale erneut der FSV Gotha. Die Kampfgemeinschaft hatte sich nach dem 2016 verlorenen Finalkampf einiges vorgenommen. Alle Jungs gaben noch einmal ihr Bestes. Das war auch nötig, um am Ende 5:3 zu triumphieren. Wie bereits 2015 holte die KG auch 2017 wieder den Titel nach Erfurt und Schmalkalden. Die drei Judoka des SV 04 schlugen sich dabei überaus klasse. Lediglich Flroian Leffler musste gegen Gotha einen seiner Kämpfe abgeben, alles andere gewannen die Jungs aus Schmalkalden.

Quelle: hrk