[16.03.2019] Bundesoffener Mädchen- und Jungenpokal in Schmalkalden SV Schmalkalden 04 e.V. erkämpft Silber in der Pokalwertung

Am vergangenen Wochenende fanden in der Schmalkalder Hans-Dieter Clemen-Sporthalle die Kämpfe um den Bundesoffenen Mädchen- und Jungenpokal des SV Schmalkalden 04 e.V. statt.
Insgesamt gingen 280 Kämpfer aus 25 Vereinen an den Start, darunter Teilnehmer aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern, Hessen, Niedersachsen und Thüringen.
Gekämpft wurde vormittags in den Altersklassen der u 9 und u 11 und am Nachmittag in den Altersklassen u 13 und u 16.
Erwartungsgemäß setzten sich die Sportler aus Erfurt, Gotha, Jena und dem Gastgeger durch und teilten sich am Ende die Pokale für die Mannschaftswertung bei den Mädchen und den Jungen.

Der SV Schmalkalden 04 e.V. konnte in jeder Altersklasse mit je einem Sieg aufwarten. In der U 9 setzte sich in der Klasse bis 22 kg Aljona Brauer klar durch. Hamsat Dadaev glänzte mit seinen 4 Siegen erneut in der Klasse bis 32 kg der AK u 11 und erkämpfte damit ebenfalls Gold.In der Altersklasse u 13 konnte Eddie Bätz diesmal deutliche Akzente setzen. Mit seinem Sieg in der Klasse bis 28 kg erkämpfte er sich ebenfalls die Goldmedaille. Gold Nummer 4 sicherte Hannes Frobenius in der Altersklasse u 16 in der Klasse bis 40 kg. Obwohl er als einer der Jüngsten an den Start ging beherrschte er seine Konkurrenten klar und sicherte sich damit den Platz auf dem oberen Treppchen.
Neben den 4 Goldmedaillen sorgten Elayna Bartel (U 9, 23 kg), Marleen Jurke (u 11, +50 kg), Ayleen Jurke (u 13, 40 Kg), Daniele Brakauskaite (u 13, 44 kg) und Ronja Schmidt (u 16, 44 kg) bei den Mädchen sowie Timur Usaraev (u 13, 34 kg), Philip Leffler (u 16, 50 kg) und Islam Musaev (u 16, 66 kg) bei den Jungs für insgesamt 8 Silbermedaillen für den SV Schmalkalden 04 e.V..
Das sehr gute Abschneiden wurde durch die 8 Bronzemedaillen von Vivien Marx (23 kg), Mayla Möller (24,5 kg) und Seraphine Bogen (24,5 kg) – alle U 9 – sowie von Lara Legler (u 11, 31,5 kg), Alexis Marx (u 11, 35 kg), Milena Schmidt (u 16, 44 kg) und bei den Jungs durch Hennar Frobenius (u 13, 31 kg) und Jan Zimmer (u 13, 37 kg) komplettiert.Auch wenn es diesmal für Erik Zimmer (37 kg), Timo Teszolt (37 kg) und Milo Möller (43 kg) noch nicht auf´s Treppchen gereicht hat, zeigten auch diese Drei sehr gute Kampfleistungen in einem starken u 13 – Starterfeld.Insgesamt waren in allen 4 Altersklassen tolle und spannende Kämpfe zu sehen. Speziell in den Altersklassen der u 13 und u 16 präsentierten sich zahlreiche Landes- und Mitteldeutsche Meister auf den Schmalkalder Tatamis. Sogar Starter der vor 2 Wochen stattfindenden Deutschen Meisterschaften der u 18 stellten sich der Konkurrenz bei diesem quantitativ und qualitativ sehr gut besetzten Turnier.
Wie zu erwarten, setzten sich die favorisierten Teams auch in den Pokalwertungen durch.Bei den Mädchen belegte der Gastgeber SV Schmalkalden 04 e.V.  hinter dem FSV Gotha einen hervorragenden 2. Platz vor Erfurt, Jena und Weimar.
Bei den Jungs ging der Pokalsieg an Kodokan Erfurt, vor Gotha Jena und Bad Kissingen. Der SV Schmalkalden 04 e.V. als Gastgeber belegte hier einen sehr starken 5 Platz in der Gesamtwertung.Am Ende war es eine gelungene und gut organisierte Veranstaltung. Allen ehrenamtlichen Helfern, Eltern und Sportlern die zum guten Gelingen beigetragen haben, vielen Dank und natürlich allen Medaillengewinnern herzlichen Glückwunsch!

Gold:

Aljona Brauer (u 9 bis 22 kg)
Hamsat Dadaev (u 11 bis 32 kg)
Eddie Bätz (u 13 bis 28 kg)
Hannes Frobenius (u 16 bis 40 kg)

Silber:

Elayna Bartel (u 9, 23 kg)
Marleen Jurke (u 11, +50 kg)
Ayleen Jurke (u 13, 40 Kg)
Daniele Brakauskaite (u 13, 44 kg)
Ronja Schmidt (u 16, 44 kg)
Timur Usaraev (u 13, 34 kg)