Schmalkalder mit Edelmetall

Vanessa Kaupert holte ihren ersten Landesmeistertitel. Bernise und Josephine Müller wurden jeweils Zweite, dritte Plätze erkämpften Carolin Schatt, Daniel Gruhn und Philipp Honauer bei den Judo-Landeseinzelmeisterschaften der U 18 und U 21 in der Schmalkalder Hans-Dieter-Clemen- Sporthalle am Siechenrasen.

Schmalkalden – Die Bilanz der vom einheimischen SV Schmalkalden 04 bei den Landeseinzelmeisterschaften der Jugendlichen und Junioren ins Rennen geschickten sechs Aktiven konnte sich am Ende sehen lassen. Zumal der gastgebende Verein genauso wie viele andere Judovereine des Landes gerade in diesen Altersklassen momentan nicht gerade üppig bestückt ist. Das durfte auch Bürgermeister Thomas Kaminski so sehen, der es sich einmal mehr nicht nehmen ließ, dem Wettkampf zur Eröffnung einen Besuch abzustatten.

Bei der Betrachtung der Wettkämpfe störte auch der Fakt nicht viel, dass die sympathische Vanessa Kaupert, die den Judosport verlässlich schon viele Jahre bestreitet, gewissermaßen kampflos zu ihrem Landesmeistertitel in der U 21 kam. Für die zierliche Judofrau fand sich in der Gewichtsklasse bis 48 kg keine Gegnerin, verdient hat Vanessa sich den Titel allemal. Nicht einmal 110 Judoka aus weniger als 20 Vereinen fanden sich in diesem Jahr in Schmalkalden ein, in den Jahren zuvor waren es stets mindestens 60 bis 70 mehr. Am Rande der Titelkämpfe wurde intensiv darüber diskutiert, welchen Anteil wohl die neu eingeführten Wettkampflizenzen für alle Judoka ab der U 18 an diesem Rückgang haben. Diese wurde vom Deutschen Judobund e.V. im Auftrag des BMI im Rahmen der Dopingbekämpfung eingeführt und kostet natürlich zusätzliches Geld für jeden Starter.

Während man bei den Jungs U 18 noch relativ zufrieden mit den Starterfeldern sein konnte, schrieben sich in die Listen der Frauen U 21 ganze neun (!) Judoka ein, davon allein drei aus Schmalkalden. Selbst eine Hochburg wie Jena brachte gleichfalls nur drei Kämpferinnen an den Start. Mit ihren verlässlichen Aktionen auf der Tatami errangen in dieser Altersklasse Bernis (- 63 kg) und Josephine Müller (-70 kg) Silber für ihren Heimatverein.

Pech hatte die vierte weibliche Schmalkalder Starterin Carolin Schatt (U 18, -78 kg). Nach gutem Start musste sie verletzungsbedingt passen, immerhin reichte es für sie dennoch zu Bronze.

Bronze erkämpften sich ebenso die beiden männlichen Schmalkalder U 21-Starter Daniel Gruhn und Philipp Honauer. Sie schafften es in ihren relativ stark besetzten Teilnehmerfeldern immerhin bis ins Halbfinale. „Es hätte besser sein können“, kommentierte Daniel sein Auftreten, das er mit zwei Siegen auf Rang drei beendete. Platz zwei war greifbar nahe, da siegte der Zweitplatzierte Jung (Auma) mit einer Kontertechnik und schob sich noch vor Gruhn. Auch Philipp Honauer lag lange Zeit aussichtsreich im Rennen um Platz zwei, den er dann doch noch knapp verpasste.

Immerhin haben sich alle sechs Starter des SV Schmalkalden 04 für die Mitteldeutschen Meisterschaften qualifiziert. Von den Vereinen aus Bad Liebenstein und Bad Salzungen waren keine Kämpferinnen und Kämpfer am Start. Südthüringen war außer Schmalkalden nur noch vom PSV Meiningen repräsentiert.

Quelle: hrk