Müller mal zwei

lem_harpersdorf_2016Harpersdorf – Lediglich zwei noch junge Kämpferinnen konnte die Abteilung Judo im SV Schmalkalden 04 zu den diesjährigen Landesmeisterschaften der Frauen und Männer ins ostthüringische Harpersdorf entsenden. Zur gleichen Zeit waren die übrigen „Verdächtigen“ beim Schmalkalder Stadtfest mit Vorführungen und beim Umzug gefragt. Diese zwei – Josephine und Bernise Müller – vertraten die Schmalkalder Farben würdig. Bernise (Jahrgang 1996) wurde auf Anhieb -63 kg Landesmeisterin und stellte ihr Können dann mit einem gewonnenen Freundschaftskampf unter Beweis. Ihre Schwester Josephine musste sich in der Gewichtsklasse -70 kg mit mehr Konkurrenz  auseinandersetzen, schaffte aber mit Platz drei in der Endabrechnung ebenso den Sprung aufs Podest. Sozusagen als Draufgabe erkämpfte Bernise als Gaststarterin mit dem JC Jena bei den ebenfalls ausgetragenen Thüringer  Mannschaftsmeisterschaften Platz eins und somit den Titel.

Philipp steigt auf

Eine Bewährungsprobe anderer Art stellten die Titelkämpfe in Harpersdorf für den Schmalkalder Judokämpfer Philipp Honauer dar. Der inzwischen 20jährige stellte sich dort der Prüfung zum Landeskampfrichter und bestand diese auf Anhieb mit Bravour. Bereits im Alter von 16 hatte er parallel zu seiner aktiven Laufbahn als Kampfrichter im Kreismaßstab begonnen, wurde dann Bezirkskampfrichter und empfahl sich mit durchweg guten Leistungen und vielen Einsätzen in den vergangenen vier Jahren für die Prüfung. Mit ihm verfügt der SV Schmalkalden 04 aktuell über zwölf überregional qualifizierte Kampfrichter – vier für das Land, sieben bundesweit für den DJB (zwei Kategorie A, fünf B) sowie Angelika Wilhelm als internationale Kampfrichterin Kategorie A der Internationalen Judo Föderation (IJF).     hrk