Kyu-Prüfung kurz vor Weihnachten

kyu_andreas_gross

Zum letzten Training der Judoka des SV Schmalkalden 04 e.V. so kurz vor Weihnachten hatte der
58-jährige Andreas Groß noch etwas Wichtiges vor. Er stellte sich der Prüfung zum gelben Gürtel. Nun ist das normalerweise nichts Außergewöhnliches im Judo. Diesmal aber schon.
Andreas Groß, begann  erst im Februar dieses Jahres mit dem Judosport.
Eigentlich wollte es sich nur ein  bisschen fit halten, wie die anderen „älteren Herren“ – und weil Klaus-Peter Loch nicht locker ließ, trainierte er einmal pro Woche mit den Jugendlichen, Junioren und den anderen Männern und Frauen in der Hans-Dieter Clemen Sporthalle auf der Tatami.
Aus  dem „ein bisschen fit halten“ wurde so langsam regelmäßiges Training. Und jetzt, nach etwas mehr als einem halben Jahr – jetzt kann Andreas Groß mit fast 60 Jahren seinen gelben Gürtel präsentieren. „Und das kann er voller Stolz tun“ – bestätigte ihm die Prüferin Angelika Wilhelm, „denn er hat eine echt gute Prüfung abgelegt“. Hut ab und herzlichen Glückwunsch!