[28.03.2015] Turniererfolge für Schmalkalder

Horst_Schenck_GedenkturnierBeim Heidecksburgpokal in Rudolstadt sowie beim 13. Horst-Schenck-Gedenkturnier in Meiningen setzten die jüngsten Schmalkalder Judoka ihre Siegesserie im noch jungen Jahr 2015 fort.

Rudolstadt/Meiningen – Nach ihren Erfolgen bei den Turnieren auf den heimischen Tatami startete eine kleine Delegation von Judoka des SV Schmalkalden 04 Mitte März zunächst in Rudolstadt. Der mit 225 Kämpferinnen und Kämpfer der Altersklassen U9 und U11 aus 27 Vereinen wie stets gut besuchte Heidecksburgpokal hielt für die vier sechs- bis achtjährigen Schmalkalder allesamt Podestplätze bereit. In der U9 meisterte Leo Weisheit (-35kg) die Herausforderung am besten. Ihm gelang ein eindrucksvoller Sieg und damit die Goldmedaille, während sich Justin Quitschalle mit Silber und in der U11 Aza Usaraeva in einem mit sechs Kämpferinnen stark besetzten Feld mit Bronze zufrieden geben mussten. Ihr Bruder Timur Usaraev (Jahrgang 2008) packte in der U9 wieder seinen Kampfgeist aus und ließ sich erst nach drei gewonnen Kämpfen stoppen. Das bedeutete für ihn den zweiten Platz.

Nicht einmal 100 Teilnehmer fanden sich Ende März in Meiningen beim 13. Gedenkturnier zu Ehren des Südthüringer Judovaters Horst Schenck ein. Schenck war in beiden Vereinen aktiv, weshalb der PSV Meiningen 1990 und der SV Schmalkalden 04 das Turnier stets gemeinsam ausrichten. Selbstverständlich trat auch eine beachtliche Delegation von Aktiven aus der Fachwerkstadt die Reise nach Meiningen an, wo in den Altersklassen U12 und U14 gekämpft wurde. In der U12 vollbrachten die Leffler-Zwillinge wieder einmal herausragende Leistungen. Mit vier bzw. zwei Siegen am Stück waren Philip und Florian die Goldmedaillen nicht zu nehmen. Ihnen gleich tat es bei den Mädchen Milena Schmidt, während ihre Zwillingsschwester Ronja mit Silber geschmückt werden konnte. Silbermedaillen erkämpften sich ebenfalls Erik Legler und Islam Musaev. Nicht so gut lief es bei Sascha Kind, Hannes Frobenius und Fabian Marr, denen aber immerhin noch die Bronzemedaille blieb. In der U14 waren Daniel Schüler und Emily Nahrstedt einmal mehr die Goldmedaillen nicht zu nehmen, weil sie all ihre Gegner besiegten. Pierre Reichmann und Richard Fleischmann hingegen konnten nach jeweils zwei Niederlagen nur noch die Bronzemedaillen entgegen nehmen. Mit je fünf mal Gold und Bronze sowie dreimal Silber kehrten alle Kämpferinnen und Kämpfer des SV Schmalkalden 04 medaillengeschmückt nach Hause.

Quelle: hrk