[27.01.2018] Thüringer Landesmeisterschaften der Männer und Frauen unter 18 und unter 21 Jahren – Silber für Maren Münch

Am vergangenen Wochenende fanden in der Hans-Dieter Clemen Sporthalle in Schmalkalden die Thüringer Landesmeisterschaften im Judo für Männer und Frauen unter 18 bzw. unter 21 Jahren statt. 135 Kämpfer und Kämpferinnen aus über 30 Vereinen kämpften auf 4 Tatami um die Medaillen und Qualifikationsplätze für die Mitteldeutschen Meisterschaften.

Die zahlreichen Helfer des SV Schmalkalden 04 e.V. hatten diese Meisterschaft wieder sehr gut organisiert, sodass alle einen reibungslosen Ablauf erleben konnten.

Der SV Schmalkalden 04 e.V. hatte diesmal zwar nur 4 Athleten am Start, diese konnten sich jedoch gut in Szene setzen.
Bei den Frauen u 18 ging Maren in der Klasse bis 44 kg an den Start. Maren hatte sich viel vorgenommen, wollte sie sich doch auf jeden Fall für die Mitte Februar stattfindenden Mitteldeutschen Meisterschaften qualifizieren. Lediglich im Finale musste sie sich Carolin Junger vom JC Jena geschlagen geben. Maren freute sich am Ende über die Silbermedaille und die Quali.
In der gleichen Altersklasse gingen mit Richard Fleischmann und Adrian Schmidt zwei junge Athleten in der Gewichtsklasse bis 60 kg an den Start.
Sowohl Richard als auch Adrian gingen im KO System sehr beherzt in ihre Kämpfe, auch wenn sie sich mit starker Konkurrenz aus dem Landesleistungszentrum Jena auseinander zu setzen hatten. Beide verloren zwar ihre Auftaktbegegnungen – konnten sich aber über die Trostrunde Stück für Stück weiter nach vorne kämpfen. Am Ende schaffte Richard einen sehr guten 5. Platz, Adrian belegte Platz 7.
In der Altersklasse u 21 ging Daniel Gruhn für den SV Schmalkalden 04 e.V. an den Start. Er kämpfte in der Klasse bis 81 kg. Daniel verlor seine Auftaktbegegnung gegen Engelbrecht aus Erfurt nach starkem Kampf nur knapp und musste so den Weg über die Trostrunde gehen. Nach einem vorzeitigen Sieg musste er sich dann aber im kleinen Finale um Bronze geschlagen geben.

Am Ende stand auch für Daniel Platz 5 zu Buche.

Mit 4 Startern erkämpfte der SV Schmalkalden 04 e.V. 1 mal Silber, 2 mal Platz 5 und 1 mal Platz 7 – eine erfreuliche Bilanz für den Gastgeber.