[22.06.2016] Zeltlager im Bildungscamp Christes – Judoka trotzen dem schlechten Wetter

ZeltenChristes_1

Am vergangenen Wochenende führten die Judoka ihr traditionelles Zeltlager, diesmal im Bildungscamp Christes durch. In diesem Jahr war leider das Wetter wiedermal sehr wechselhaft, mit Regen, Gewitter und Sonne. „Aber Zelten bei schönem Wetter kann ja Jeder“ – das war das Motto der Kinder und Jugendlichen an diesem Wochenende. Sie trotzten dem Regen und teilweise sehr kühlen Temperaturen und konnten dennoch zahlreiche Aktivitäten durchführen.
Die Kinder und Jugendlichen  verbrachten ein interessantes und erlebnisreiches Wochenende bei Sport, Spaß und Spiel.
Der  Freitag begann mit dem Zeltaufbau und anschließenden Spielen auf dem Abenteuergelände im Waldbad. Zum Abendessen wurde gegrillt und danach trafen sich die Kinder in der regenfreien Zeit zum Fussball- und  Tischtennis- Mannschaftskampf, testeten den Kletterparcour.
Am Lagerfeuer  und an den selbst gebauten Schwedenfeuern ließen alle Teilnehmer den ersten Abend gemeinsam ausklingen.
Der Samstag begann mit Sport und Spiel. Mit einigen Mannschaftsspielen und Geschicklichkeitsübungen verbrachten die Kinder und Jugendlichen den Vormittag.
Nach dem Mittag regnete es wieder einmal. Diese Zeit nutzten alle Kinder und Jugendlichen gleich, um ihre Spiesse für das Knüppelbrot zu schnitzen, welches am Abend am Lagerfeuer zubereitet werden sollte.
Später gab es ein kurzes aber kräftiges Gewitter.
Auch davon ließen sich die Teilnehmer nicht beeindrucken. Sie überbrückten die Zeit mit lustigen Spielen, wie z.B. das Mehlspiel, Sackhüpfen, Reise nach Jerusalem, Hüpfseilspringen, Staffelspielen uvm.
Am Nachmittag meldete sich dann die Sonne für eine Weile – und dies gleich recht kräftig, sodass die Kinder die Zeit nutzen konnten, um das Waldschwimmbad auszuprobieren. Die Kinder und Jugendlichen genossen die Zeit im Wasser bei Spiel und Spaß.
Gegen Abend  konnten  sich die Kinder dann  gemeinsam mit unserem Hobbykoch Peter Lautenschläger betätigen, der mit ihnen selbst gemachte Kartoffelpuffer und Bratkartoffeln zubereitete. Die Kinder schauten dabei nicht nur zu. Unter der Anleitung des Hobbykochs konnten sie alles selbst ausprobieren und natürlich dann auch ihre selbst gemachten Puffer und Bratkartoffeln essen.
Beim Dunkelwerden startete die traditionelle ca. 2-stündige Nachtwanderung. Zum Glück blieb der Regen in dieser Zeit aus und alle hatten viel Spaß.
Mit Gitarrenmusik am Lagerfeuer und viel Spaß klang der Abend aus.
Am Sonntagmorgen,  gleich nach dem Frühstück wurden einige Disziplinen des Sportabzeichens absolviert und noch einige Geschicklichkeitsspiele durchgeführt. Danach fanden noch einige Mannschaftsspiele  und ein  Vielseitigkeits-Parcour  musste überwunden werden.
Nach dem Mittag, es gab Klöße,  klang das Wochenende mit der Siegerehrung  so langsam bei Kaffee und selbst gebackenen Kuchen aus.
Bei Sonnenschein konnten alle ihre Zelte wieder abbauen. Am Ende bestätigten alle Teilnehmer den Betreuern, dass sie ein erlebnisreiches Wochenende verbracht haben.
Auch für das nächste Jahr wurde der Termin und Ort gleich wieder fest gemacht.
Vielen Dank an die Verantwortlichen des Bildungscamps Christes  für die guten Rahmenbedingungen.
Besonderer Dank gilt den Betreuern und fleißige Helfern, die zum Gelingen des Wochenendes beigetragen haben.

ZeltenChristes_2