[22.04.2017] Tobias Danz Deutscher Meister

Seinen ersten Deutschen Meistertitel errang in Wiesbaden der Schmalkalder Judoka Tobias Danz. Den SV Schmalkalden 04 e.V. vertraten bei den Titelkämpfen der Ü30 außer ihm noch Michael Uellner, Klaus-Peter Loch und Norbert Börmel.

Wiesbaden – Auf vier ihrer Mitglieder mussten die Judoka des SV Schmalkalden 04 e.V. bei ihrem diesjährigen Internationalen Osterturnier verzichten. Die vier gestandenen Männer gingen in Wiesbaden bei den zeitgleich stattfindenden Deutschen Meisterschaften der Ü30 an den Start.

Am späten Nachmittag ging Tobias als letzter des Kleeblattes auf die Matte, doch es sollte der beste Auftritt werden.  Nach anfänglichen Problemen war Tobias gegen seinen ersten Kontrahenten Winkler aus Sachsenwald/Hamburg deutlich aktiver und bekam zudem einen Waza-ari gut geschrieben. Nach einem Scheinangriff erhielt Winkler die dritte Bestrafung wegen Inaktivität und Danz stand damit im Halbfinale gegen den Bundesligakämpfer Sellmaier aus Moosburg. Für ihn selbst überraschend konnte sich Danz mit einem Waza-ari und schließlich dem Ippon für O-Uchi-Gari durchsetzen. So zog Tobias Danz ins Finale ein. Dort wartete der Gegner der Deutsche Meister der letzten beiden Jahre Bernd Sievers aus Magdeburg. Zu Beginn konnte der Schmalkalder den starken Kontrahenten, gegen den er bisher zwei Niederlagen und einen Sieg im Wettkampfbuch zu verzeichnen hat, sehr gut kontrollieren und bekam jeweils einen Waza-ari für Soto-Maki-Komi und O-Uchi-Gari. Außerdem wurde Sievers wegen Inaktivität bestraft. Doch die bisherigen Kämpfe hatten Kraft gekostet, so dass der Magdeburger nach anderthalb Minuten ebenfalls  einige Angriffe starten konnte. Einen davon bekam er mit einer Wertung durch und hatte nun ebenfalls einen Waza-ari auf dem Konto. Der clevere und kampferprobte Tobias Danz, Träger des 5. DAN,  konnte sich danach Sievers vom Leibe halten und seinen Vorsprung über die Zeit bringen. Nach zweimal Bronze 2014 und 2016 durfte Tobias diesmal auf dem Siegerpodest ganz nach oben.

Herzlichen Glückwunsch!

Klaus-Peter Loch, der bereits vor 20 Jahren Deutscher Meister geworden war und 2013 mit Silber von den Weltmeisterschaften heimkehrte, begann seinen Vorrundenkampf sehr souverän und überlegen. Sein Gegner Frank Kube /Bernau bekam eine Inaktivitätsstrafe und nach einer knappen Minute konterte „Lochi“ einen O-Uchi-Angriff des Gegners sehr gut mit Ko-Soto-Gari auf Ippon. Seinen zweiten Kampf musste er gegen Brenner (Harteck München) bestreiten, der etwas größer war und Loch dadurch auf Abstand hielt, selbst aber keinen Wurfansatz zustande brachte. Loch war sehr aktiv, konnte allerdings seine Angriffe nicht zu einer Wertung bringen. Wegen zweier Strafen für Inaktivität des Gegners zog Loch dann aber doch  ins Halbfinale gegen seinen „Lieblingsgegner“ Andreas Bartsch / Frankfurt ein. Der Kampf war sehr ausgeglichen, Loch aber aktiver, teilweise sogar etwas besser – bis 14 Sekunden vor Schluss. Bartschs letzter Versuch brachte diesem, da Loch etwas zu spät reagierte, den Ippon. Der Kampf um Platz 3 gegen Hinterleitner/Harteck München begann ausgeglichen. Bei einer Angriff-Konter Situation kamen beide zu Boden gekommen, wobei der Schmalkalder kurz auf den Kopf fiel und etwas benommen war, dies nutzte der Gegner aus, um eine Würge anzusetzen, aus der sich Lochi nicht befreien konnte. So blieb ihm nach starker Kampfleitung diesmal dennoch „nur“ der undankbare  Platz fünf.

Michael Uellner, erstmals bei einem größerem Turnier am Start, behauptete sich in seinem ersten Kampf gegen den bundesligaerfahrenen Pfau aus Schwetzingen zunächst sehr gut und zeigte sogar eine feine Konterattacke. Bis kurz vor Schluss hielt Michael gut gegen. Dann musste er sich allerdings der Erfahrung seines Gegners geschlagen geben. Am Ende konnte sich Michael Uellner über die Silbermedaille freuen.

Norbert Börmel, 2012, 2013 und 2015 Bronzemedaillengewinner, konnte sich diesmal nicht entscheidend in Szene setzen und belegt am Ende Rang 7.

Eine tolle Bilanz für den SV Schmalkalden 04 e.V. bei diesen Deutschen Meisterschaften. Herzlichen Glückwunsch!