[18.04.2015] Leffler plus Leffler – zwei Landesmeister

LEM_U11

Mit zwei Titeln, je einmal Silber und Bronze und weiteren guten Platzierungen waren die Judoka des SV Schmalkalden 04 Mitte April bei den Landesmeisterschaften der Altersklasse U11 in Jena gut dabei und sehr zufrieden.

Jena – Hervorragend setzten sich in erster Linie Florian und Philip Leffler in Szene. Die beiden zehnjährigen Blondschöpfe aus Seligenthal, die inzwischen in verschiedenen Gewichtsklassen kämpfen, ließen nichts anbrennen. Sie mussten in ihren stark besetzten Gewichtsklassen jeweils viermal auf die Tatami und beendeten alle ihre Kämpfe siegreich, das teils vorfristig. Der verdiente Lohn war der oberste Podestplatz sowohl für Florian (-30 kg), der damit bereits seinen zweiten Landesmeistertitel nach 2013 holte, als auch für Philipp, der in der etwas schwereren Gewichtsklasse -32 kg an den Start gegangen war. Mit der Silbermedaille bestätigte der noch neunjährige Fabian Marr seine gute Entwicklung der letzten Monate. Fabian musste sich bei drei Siegen nur dem späteren Landesmeister geschlagen geben. Immer besser gelingt es auch dem erst achtjährigen Sascha Kind, seine Trainingsergebnisse zu bestätigen. Diesmal reichte es für ihn nach drei Kämpfen zu Platz drei und der Bronzemedaille. Durchaus ebenfalls als Medaillenkandidaten waren Hannes Frobenius, Milena Schmidt und Aza Usaraeva (alle drei neun Jahre jung) ins Rennen gegangen. Nachdem Hannes seine Vorrunde klar gewonnen hatte, war ihm in den Finals das Glück nicht beschieden und so sprang Rang fünf für ihn heraus und damit knapp am Podest vorbei. In ihrem starken Starterfeld erfüllte Milena mit drei Siegen die Erwartungen der Trainer ebenso wie Aza, die gleich bei ihren allerersten Titelkämpfen ebenfalls auf Rang 5 notierte. Mit neunten Plätzen vervollständigten Justin Quitschalle, Alexander Borth, Emily Barthel sowie Ronja Schmidt die gute Bilanz der Abteilung Judo des SV Schmalkalden 04 bei diesen Landesmeisterschaften.

Quelle: hrk