[17.09.2016] Toll gekämpft in Rudolstadt

lem_u13_rudolstadt

Hervorragend in Szene setzten sich die Starter des SV Schmalkalden 04 bei den Judo-Landeseinzelmeisterschaften der AK U13 in Rudolstadt.

Schmalkalden – Einmal Gold, je zweimal Silber und Bronze sowie zwei fünfte Plätze – das ist die so nie erwartete Bilanz der sieben Schmalkalderinnen und Schmalkalder Judoka, die sich der  Herausforderung Landestitelkämpfe stellten. Diese Leistung ist umso höher zu bewerten, da sechs von ihnen den Jahrgängen 2005 bzw. 2006 angehören und damit zum ersten Mal überhaupt in dieser Altersklasse antraten.

Einzig Islam Musaev zählt bereits zwölf Jahre, und er ist es auch, der den Landesmeistertitel nach Schmalkalden holte. Im Feld der zwölf Starter in der Gewichtsklasse -50 kg ließ er keinem seiner insgesamt vier Gegner auch nur den Hauch einer Chance. Nach Erfolgen gegen Göhrisch (Schleiz), Pasold (Ebersdorf) und Lehmann (Gotha) besiegte er im Finale auch Noe (Stotternheim). In nichts nach standen ihm die Seligenthaler Zwillinge Florian und Philip Leffler (Jahrgang 2005), die sich beide die Silbermedaille holten. Florian (-34 kg) kämpfte sich durch Siege über Artchakov (Schleiz), Getselelv (Jena) und Dietrich (Mattenteufel Erfurt) ins Finale, wo er dem Erfurter Fiedel nach beherztem Kampf unterlag. Philip zog in der nächst höheren Gewichtsklasse (-37 kg) nach einem Freilos nach. Fortdran (Ebersdorf) und Jungnickel (Neustadt) mussten seine Überlegenheit anerkennen, bevor er ebenfalls im Finale den Sieg Kurzke aus Zella-Mehlis überlassen musste. Bronze holte sich Fabian Marr nach seinem gewonnen Kämpfen in der Gewichtsklasse -55 kg.

Mit viel Kampfgeist reichte es für Aza Usaraeva (-36 kg) ebenfalls noch für Bronze. Danach sah es nach ihrer Auftaktniederlage gegen Höfer (Medizin Erfurt) noch gar nicht aus. Aber dann legte Aza los. Sie siegte nacheinander Hönings (Pößneck), Stadelmann (Schmölln), sowie Linde (Nordhausen) klar und durfte sich in der Endabrechnung über Platz drei freuen. Diese Medaillenausbeute rundeten die Zwillinge Ronja (-33kg) und Milena (-30 kg) Schmidt mit ihren fünften Plätzen ab, die sie nach zufrieden stellenden Leistungen belegten. Die Schmalkalder Judochefin Angelika Wilhelm bewertete diese Rudolstädter Ausbeute der neuen U 13-Gilde voller Freude als „hervorragend, ja phantastisch“.