[16.04.2016] Deutsche Meisterschaften der Männer und Frauen ü 30 – Stephanie Günsch ist Deutscher Meister

Deutsche_ue30

Mit einer traumhaften Bilanz kehrten 4 Judoka vom SV Schmalkalden 04 e.V. am vergangenen Wochenende von den Deutschen Einzelmeisterschaften der Männer und Frauen ü 30 aus Berlin zurück. Stephanie Günsch, Klaus-Peter Loch, Norbert Börmel und Tobias Danz stellten sich in ihren jeweiligen Alters- und Gewichtsklassen der Konkurrenz.

Für den absoluten Paukenschlag sorgte die 31  jährige Stephanie Günsch in der Altersklasse F1, bis 52 kg. Stephanie, einst als Jugendliche und Juniorin reichlich mit Meisterschafts-Edelmetall dekoriert, versuchte es nach der Geburt ihres zweiten Kindes noch einmal mit dem Judo und …. sie hat wieder „Blut geleckt“. Nach einigen Wochen des Trainings wollte sie es nun bei den Ü 30ern wissen.

Gleich im ersten Kampf beherrschte Stephanie ihre Hamburger Gegnerin Falk so klar, dass diese 4 Strafen erhielt und damit vorzeitig wegen Inaktivität diqualifiziert wurde. Ihren 2. Kampf beendete Stephanie nach gerade mal 1:34 Minuten mit Wazaari und anschließender Festhalte  ebenfalls vorzeitig. Herzlichen Glückwunsch zur Deutschen Meisterin.

Über zwei Bronzemedaillen freuten sich Klaus-Peter Loch in der M6 bis 90 kg und Tobias Danz in der Klasse M1 bis 73 kg.

Klaus-Peter Loch stand im ersten Kampf Andreas Bartsch aus Hessen gegenüber. Mit einer taktischen Glanzleistung zwang er seinen Gegner am Mattenrand zu einer Reaktion, die er selbst für eine Fußtechnik (O-Uchi-Gari) ausnutzen konnte und damit vorzeitig siegt. In der zweiten Runde traf er auf Vornhagen aus Baden. Obwohl Klaus dem etwa einem Kopf größeren Gegner durchaus gewachsen war, mißglückte ihm ein Angriff und Vornhagen konnte den Angriff von Klaus clever übernehmen. Im Kampf um Bronze zeigte Klaus dann seine ganze Routine. Gegen den Hallenser Dost punktete er zunächst mit Yuko (kleine Wertung) und dann mit 2 mal Wazaari und O-Uchi Gari und somit dem vorzeitigen Sieg nach 1:17 Minuten.

Tobias Danz stand in seinem ersten Kampf dem Hemsbacher Keck gegenüber. Bereits nach 1:15 Minuten konnte Tobias den Kampf vorzeitig für sich entscheiden. Auch gegen den Schweriner Kowalewski punktete er kräftig und zog ins Halbfinale ein. Dort traf er auf den Nord-Rhein-Westfalen Gredig, der Tobias irgendwie nicht lag.  Tobias hielt zwar lange mit, musste sich aber dem unbequemen Kampfstil seines Gegners schließlich beugen. Im Kampf um Bronze gegen Klitzschke aus Chemnitz konnte Tobias mit O-Soto-Gari (große Fußtechnik) die Matte bereits nach 1:20 als Sieger und Bronzemedaillen Gewinner.

Norbert Börmel ergänzte das SuperAbschneiden des SV Schmalkalden 04 e.V. mit einem sehr guten 5. Platz in der Klasse bis 66 kg der M3.

4 Athleten – 1 x Gold, 2 x Bronze und Platz 5 – ein tolle Ergebnis – Herzlichen Glückwunsch!