[15.03.2015] Schmalkalder Judoka knapp vorn

Bei den Südthüringer Meisterschaften und Kreisjugendspielen des Judo-Nachwuchses des Jahres 2015 verteidigte die Abteilung Judo des SV Schmalkalden 04 ihre Position als bester Judoverein Südthüringens.

Schmalkalden – Mit exakt 122 Teilnehmern der Altersklassen U7 bis U21 aus acht Vereinen hatten die diesjährigen Meisterschaften der Kreisunion Südthüringen eine etwas geringere Resonanz gefunden als im Vorjahr, wobei dies auch den recht überschaubaren Starterfeldern der höheren Altersklassen geschuldet war. Immerhin aber dürfte sich Kreisunionschef Hartmut Franz aus Mengersgereuth-Hämmern, der einfühlsam die Siegerehrung vornahm, darüber gefreut haben, dass keiner der in Schmalkalden angereisten Vereine ohne eine Medaille von dannen gehen musste. Die vorgenommene Gewichtsklasseneinteilung machte es zudem möglich, dass alle Weißkittel zwei bis drei Kämpfe absolvieren konnten. Nachdem die Schmalkalder im Vorjahr noch recht eindeutig das Geschehen dominierten, mussten sie sich in diesem Jahr auf ihrem Weg ganz nach oben harter Gegenwehr zumindest des PFC Ilmenau und von CDK-Breakdown Zella-Mehlis erwehren, die in der Medaillenwertung die Plätze zwei und drei belegten. Dank eines nach dem Pokalturnier am Vortag wieder sehr überzeugenden Auftrittes der jungen männlichen Sreitmacht aus der Fachwerkstadt konnten insgesamt je 9 Gold- und Silber- sowie 11 Bronzemedaillen erkämpft werden. Hervorzuheben ist dabei etwa Timur Usaraev (U9), der erst seit Februar auf der Tatami steht und auf Anhieb seinen ersten Meistertitel erkämpfte. Philip Leffler, Fabian Marr, Daniel Schüler, Islam Musaev, Adrian Schmidt und Daniel Gruhn bei den Jungs sowie die erfahrenen Carolin Schatt und Vanessa Kaupert bei den jungen Damen steuerten die weiteren Schmalkalder Titel bei. Die Sieger und Platzierten dürften sich nun auf die Thüringer Titelkämpfe vorbereiten und freuen.

Quelle: hrk

Schmalkalder Platzierungen:

Gold: Timur Usaraev, Philip Leffler, Fabian Marr, Daniel Schüler, Islam Musaev, Adrian Schmidt, Daniel Gruhn, Carolin Schatt, Vanessa Kaupert;

Silber: Adrian Henkel, Leo Weisheit, Hannes Frobenius, Florian Leffler, Richard Fleischmann, Lara Legler, Lara Stengel, Ronja Schmidt, Maren Münch,

Bronze: Hennar Frobenius, Ole Günsch, Justin Quitschalle, Erik Legler, Emanuel Kind, Philipp Honauer, Stefanie Römhild, Milena Schmidt, Aza Usaraeva, Emelie Barthel