[14.06.2015] Internationaler Tuzla-Cup in Berlin-SV Schmalkalden 04 e. V. mit 2 x Bronze

Gruppenfoto_Berlin_gross

Am vergangenen Wochenende reisten einige Judoka vom SV Schmalkalden 04 e. V. zum 20. Internationalen TUZLA-Cup nach Berlin. Über 350 Teilnehmer aus 15 Nationen kämpften an 2 Tagen um die Medaillen.

Der SV Schmalkalden 04 e. V. war an beiden Tagen mit Athleten vertreten und konnte sich gut in Szene setzen. In der Klasse +63 kg der Altersklasse u 15 konnte die 14-jährige Carolin Schatt in ihrer Gewichtsklasse die Bronzemedaille erkämpfen und damit zum ersten Mal bei diesem großen Turnier auf dem Treppchen stehen. Ebenfalls Bronze erkämpfte Theresa Simon bei ihrem ersten Start in Berlin in der Klasse bis 70 kg der Altersklasse u 18. Bei den Jungs der u 15 konnte Julius Seifert in einem starken Starterfeld, trotz einer Verletzung im vorletzten Kampf noch einen sehr guten 5. Platz erkämpfen. Daniel Gruhn konnte sich zwar nicht platzieren, überzeugte aber mit guten Kampfleistungen.

Am zweiten Tag konnte sich Carina Seifert bei den Frauen in der Klasse bis 63 kg besonders in Szene. Mit Platz 5 konnte sie zwar nicht aufs Siegerpodest, konnte aber mit starken Kämpfen auf sich aufmerksam machen. Eine besonders gute Leistung zeigte nach einjähriger Wettkampfpause die 19-jährige Bernis Müller. Sie konnte zwar ihre Kämpfe nicht gewinnen, machte aber ihren Gegnern aus Brasilien und Polen schwer zu schaffen. Am Ende reichte es für Platz 7. Philipp Honauer, Tobias Danz, Norbert Börmel, Jochen Bienmüller und Michael Uellner blieben zwar ohne Platzierung in diesem erlesenen Feld, konnten aber mit der internationalen Konkurrenz gute Erfahrungen sammeln. Am Ende war der SV Schmalkalden 04 e. V. mit 2 x Bronze, 2 x Platz 5 und Platz 7 recht erfolgreich bei diesem hochkarätigen Judoturnier.