[10.-12.07.2015] Zeltlager der Judoka

Zelten_Kleinschmalkalden

Welch´ Wunder – das Zeltlager der Judoka fand in diesem Jahr bei strahlendem Sonnenschein statt. Kaum einer hatte tatsächlich damit gerechnet. Seit einigen Jahren regnet es regelmäßig zum Zeltlagertermin. Diesmal meinte es der Wettergott recht gut. Nicht zu heiß, aber schön warm und vor allem trocken.

60 Kinder, Jugendliche sowie einige Eltern verbrachten ein interessantes und erlebnisreiches Wochenende im Schullandheim in Kleinschmalkalden, am Fuße des Rennsteigs.

Der Freitag begann wie immer mit dem Zeltaufbau und anschließenden Spielen. Nach dem Abendessen trafen sich die ersten Kinder zum Fußball, Tischtennis, Staudamm bauen oder anderen Freiluftaktivitäten. Beim Dunkelwerden startete die traditionelle ca. 2-stündige Nachtwanderung. Nach der Rückkehr saßen alle am Lagerfeuer oder an den Schwedenfeuern oder ließen den ersten Abend mit Gitarrenmusik gemeinsam ausklingen.

Gleich am nächsten Morgen warteten die ersten Aufgaben auf die Kids. Aufgeteilt in altersgemäße Gruppen wurden einige Geschicklichkeits- und sportliche Disziplinen durchgeführt. Beim Sackhüpfen, Hindernislauf, Kirschkern-Weitspucken, Ballweitwurf, Seilspringen uvam. hatten die Kleinen und Großen viel Spaß. Nach dem Mittag konnte in diesem Jahr endlich der geplante Schwimmbadbesuch stattfinden. Mit Wettschwimmen, Streckentauchen und Turmspringen verbrachten die Judoka ein paar schöne Stunden im Waldschwimmbad. Am Abend waren dann wieder einige Eltern, Großeltern oder Freunde zu Besuch, es wurde gegrillt, Stockbrot am Lagerfeuer zubereitet und Schwedenfeuer angezündet. Mit Disco, Lagerfeuer und viel Spaß klang der Abend aus.

Am Sonntagmorgen fanden einige Mannschaftswettbewerbe statt, bei denen die Kleinen und Großen jeweils zusammen in den Mannschaften spielten. Anschließend wurden dann einige Disziplinen des Sportabzeichens absolviert. Nach dem Mittagessen starteten die Trainer mit ihren Schützlingen zu einem besonderen Trip durch den Wald. Mit speziellen Aufgaben, Orientierungsläufen und Quizfragen legten alle die umfangreiche Wegstrecke zurück und fanden jeweils die richtigen Lösungen. Aufgabe war es diesmal die Judowerte den richtigen Bildern und Stationen zuzuordnen. Am Ende wurden alle Teams mit kleinen Preisen und Süßigkeiten belohnt. Einige der Judoka beschäftigten sich auch mit kreativen Dingen – wie Malen, Basteln oder etwas, was allen Spaß machte. Am Nachmittag fand dann noch die Safari-Siegerehrung statt.

Vielen Dank an die Verantwortlichen des Schullandheims Kleinschmalkalden für die guten Rahmenbedingungen und die Frühstücks- und Mittagsversorgung. Alle Teilnehmer bestätigten, dass sie ein erlebnisreiches Wochenende verbracht haben. Auch für das nächste Jahr wurde der Termin gleich wieder fixiert.