[10.09.2016] Erfolgreich am Hörselberg

hoerselbergpokal_1

Drei Siegerpokale, fünfmal Silber, viermal Bronze und weitere Platzierungen im Vorderfeld eroberten die Judoka des SV Schmalkalden 04 beim 20. Hörselbergpokalturnier in Wutha-Farnroda.

Wutha-Farnroda – Die Schmalkalder Equipe war in der Hörselberghalle mit 23 Sportlern angetreten, die sich gut bis sehr gut in Szene setzten. Darunter waren bei den unter Zehnjährigen etliche, die ihren allerersten Wettkampf bestritten und dies überzeugend taten. Gekämpft wurde in den Altersklassen U10, U12, U15, U18 sowie Frauen und Männer. Das Jubiläumsturnier hatte mit rund 300 Teilnehmern von 29 Vereinen uns fünf Bundesländern eine sehr gute Resonanz gefunden, wodurch es in mehreren Gewichtsklassen teilweise recht große Starterfelder gab.
Aus Schmalkalder Sicht überzeugten vor allem die Frobenius-Brüder, die beide goldgeschmückt nach Hause fuhren. Hennar, der jüngere von beiden, hatte in seiner Gewichtsklasse -22 kg in der U10 keinerlei Probleme und gewann seine drei Kämpfe souverän. Ihm gleich tat es der etwas ältere Hannes (-31kg, U12), der eine Woche später bei den Thüringer Titelkämpfen U13 krankheitsbedingt seine Chance auf die Meisterschaft nicht wahrnehmen konnte. Für eine weitere Goldmedaille in Wutha-Farnroda sorgte Fabian Marr, der seine Gewichtsklasse -55 kg in der U12 dominierte.
Nach jeweils drei gewonnenen Kämpfen durften sich Leo Weisheit (U10, -40 kg) und Florian Leffler in der U12, -34kg über Silber freuen, das in der U12, -30 kg ebenso Ivonn Döhring eroberte. Die vielleicht wertvollste Silbermedaille ging an Richard Fleischmann in der U15, hatte er es doch in seiner Gewichtsklasse -60 kg mit sehr starker Konkurrenz tu tun. Leonie Winges (U 15, + 63 kg) vervollständigte die Silberausbeute.
Keineswegs enttäuschten nach guten Kämpfen die am Ende Drittplatzierten Lara Legler (U10, -24 kg), Danielle Brakauskeite (U10, -33kg), Jan Zimmer (U10, -25kg) und Daniel Gruhn, der erstmals bereits bei den Männern -73 kg startete.
Alle anderen Schmalkalder Starter konnten sich zwar nicht auf dem Siegerpodest platzierten, setzten sich aber mit sehr guten Kampfleistungen in  Szene.               hrk

hoerselbergpokal_2