[09.09.2017] Thüringer Landesmeisterschaften der Jugend u 13 in Rudolstadt – Philip Leffler erneut Thüringer Landesmeister, Florian Leffler holt Bronze

Am vergangenen Wochenende fanden in Rudolstadt die Thüringer Landeseinzelmeisterschaften der Jugend unter 13 Jahre statt. Insgesamt ca. 200 Thüringer Athleten kämpften auf 4 Tatamis um die Titel und Medaillen. Unter ihnen waren auch 6 Judoka aus Schmalkalden.

Bei den Jungs gingen Philip Leffler, Florian Leffler und Fabian Marr an den Start. Bei den Mädchen vertraten Aza Usaraeva, Milena und Ronja Schmidt die Schmalkalder Farben.
In der Klasse bis 40 kg hatte sich Philip Leffler mit 13 Kontrahenten auseinander zu setzen. Philip startete mit einem Freilos in die nächste Runde und traf dort auf Voß aus Gotha. Nach seinem Auftaktsieg sicherte er sich mit dem vorzeitigen Sieg gegen Ehrenreich aus Erfurt den Finaleinzug. Mit einer souveränen Vorstellung beendete Philip das Turnier, holte Gold und zum dritten Mal den Titel des Thüringer Landesmeisters.
In der Klasse bis 37 kg hatte Florian Leffler 15 Mitkonkurrenten. Erstartete mit einem Sieg gegen Serzisko aus Gera. In der zweiten Runde siegte Florian gegen Frieden aus Rositz. Im Halbfinale traf Florian auf Pencun aus Erfurt. Diesem musste sich der Schmalkalder nach starkem Kampf leider noch mit Festhalte geschlagen geben. Florian blieb der Kampf im kleinen Finale, den er souverän für sich entscheiden konnte und somit die Bronzemedaille gewann.
Fabian Marr kämpfte sich in der Klasse +55 kg bis ins Halbfinale vor. Dort unterlag der Max Mähler aus Erfurt. Im kleinen Finale scheiterte Fabian an Johannes Schmiedel aus Heberndorf und verpasste damit den Sprung aufs Podest.
Bei den Mädchen kämpften Aza Usaraeva und Ronja Schmidt in der Klasse bis 40 kg. Beide scheiterten in ihren Auftaktbegegnungen und mussten de weg über die Trostrunde nehmen. Aza konnte hier noch 2 Kämpfe für sich entscheiden. Allerdings scheiterte sie im kleinen Finale an Samantha Pachali aus Auma und belegte am Ende Platz 5. Ronja belegte am Ende Platz 9.
Milena Schmidt startete in der Klasse bis 33 kg. Auch sie belegte hier Platz 9.
Mit Gold, Bronze und 2 x Platz 5 konnten die Judoka vom SV Schmalkalden 04 e.V. eine stolze Bilanz vorweisen. Herzlichen Glückwunsch den Athleten und Trainern!