[09.07.2017] Kieler Förde Cup der ü 30 – Schmalkalder Judoka mit 4 Teilnehmern 3 x Gold, 1 x Silber

Trotz der eigentlichen Sommerpause reisten 4 Judoka vom SV Schmalkalden 04 e.V. zum Raisdorfer TSV nach Kiel zum traditionellen Kieler Förde Cup 2017. Angereist waren Judoka aus Sachsen, Berlin, Thüringen und Schleswig-Holstein.

Der erste Starter war Norbert Börmel in der Klasse bis 66 kg. Im 1. Kampf traf er auf Mandering, den er mit O-uchi-Gari warf, dafür einen Wazari (halber Punkt) erhielt und anschließend mit Festhalte siegte. Im zweiten siegte er gegen Listung vorzeitig mit Uchi-mata. Im letzten Kampf siegte er gegen  Barz mit De-Ashi-Barai (Fußfeger) und konnte sich über die Goldmedaille freuen.
In der Klasse bis 73 kg kämpfte Tobias Danz. Er sicherte sich im ersten Kampf gegen Leupold aus Werdau einen Waza-ari für O-Soto Gari (große Fußtechnik). Diese Führung brachte Tobias clever über die Zeit. Im anschließenden Kampf gegen Köcher siegte er vorzeitig mit Uchi-Mata und konnte sich ebenfalls über die Goldmedaille freuen.
Der dritte im Bunde war der Schwergewichtler Michael Uellner. Auch Michael konnte in der ersten Hälfte des Kampfes gegen Druske einen Waza-ari sichern und brachte diesen clever über die Zeit. In seinem zweiten Kampf gegen Manukyan schaffte es Michael seine Spezialtechnik, Soto-Maki-Komi (Selbstfalltechnik) anzusetzen, seine Mass von 152 kg gut einzusetzen und seinen Gegner damit zu Boden zu werfen. Dafür erhielt der Schmalkalder einen vollen Punkt und siegte damit vorzeitig. Diese war der dritte Gold-Streich der Schmalkalder.
Der vierte im Bunde, Klaus-Peter Loch, startete in der Klasse bis 90 kg.
„Lochi“ lag im 1. Kampf gegen Uzat gleich in Führung, geriet aber am Boden in eine Hebelsituation. Da es sein angeschlagener Ellenbogen war, hat er als reine Vorsichtsmaßnahme vorsichtshalber abgeklopft. Der zweite Gegner, Hamidov, war sehr unangenehm. Dieser verhinderte immer wieder die Fassart von Loch und arbeitete mit vielen kleinen unfairen Tricks. Lochi war clever genug und mit einer Strafe weniger gewonnen. Den dritten Kampf gegen Matz gewann Klaus, indem er ein Angriffsversuch seines Gegners mit einer Konteraktion übernahm und den Kampf damit vorzeitig beendete. Am Ende hatte Lochi etwas Pech. Jeder der 4 hatte 2 gewonnene und 1 verlorenen Kampf. Dann zählen die Unterpunkte. Damit lag Klaus leider knapp hinter dem Sieger Utzat auf Platz 2. Ein Superergebnis! 4 Teilnehmer – 3 x Gold und 21 x Silber für den SV Schmalkalden 04 e.V.!

Herzlichen Glückwunsch!