[02.04.2016] Rekord aus dem Vorjahr nochmals geknackt

Osterturnier

Exakt 253 Judoka fanden sich zum 25. Internationalen Osterturnier des SV Schmalkalden 04 in der Hans-Dieter-Clemen-Sporthalle am Siechenrasen ein und knackten damit noch den bisherigen Rekord aus dem Vorjahr, als 240 Mädchen und Jungen um das Edelmetall und die Schokoosterhasen kämpften.

Schmalkalden – Wie im Vorjahr holte sich die Mannschaftswertung mit 92 Punkten der FSV 1950 Gotha (5x Gold, 6x Silber, 9x Bronze) – dies allerdings denkbar knapp mit einem winzigen Pünktchen Vorsprung vor den Schmalkalder Gastgebern, die vier Gold-, neun Silber- und sechs Bronzemedaillen erkämpften. Mit einmal Gold und je vier silbernen und bronzenen Medaillen erreichte der JC Kogatan Bad Salzungen einen respektablen achten Platz in der Vereinswertung.
Die 253 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Altersklassen U12, U15, U18 und U21 repräsentierten 29 Vereine aus Thüringen, Sachsen, Hessen, Bayern, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen – und den befreundeten ungarischen Verein Tutti Koroncó. Dass sich wiederum mehr Sportler als im Vorjahr in die Fachwerkstadt aufmachen würden, war kaum für möglich gehalten worden. Damit dürfte das Schmalkalder Turnier schon von der Quantität und seiner Bandbreite her in der Region seinesgleichen suchen. Dass in den nicht selten bis zu neun Startern umfassenden Gewichtsklassen gerade von den ganz vorn Platzierten zudem nicht selten guter Judosport zu sehen war, erfreute die Experten ebenso. Zu denen darf sich durchaus auch Bürgermeister Thomas Kaminski zählen, der es nicht versäumte, in Begleitung des Gesamtvereinsvorsitzenden Alexander Held den sechs- bis 20jährigen Aktiven auch in diesem Jahr wieder seine Aufwartung zu machen.
Zwei der vier Schmalkalder Goldmedaillen gingen auf das Konto der jüngsten SV-04-Riege des Jahrganges 2005, wobei sich Fabian Marr (-55kg) mit vier souverän gewonnnen Kämpfen hervor tat und Milena Schmidt (-28kg) einmal mehr die Zuverlässigkeit in Person war. Ihnen nicht viel nach standen die Seligenthäler Zwillinge Philip (-37kg) und Florian Leffler (-34 kg), die beide erst im Finale ihren Fuldaer Konkurrenten unterlegen waren. Für Florian war dies zudem ein gelungenes Comeback gleich im ersten Wettkampf nach seiner fast zweimonatigen Verletzungspause. Noch ein ganzes Jahr jünger ist Aza Usaraeva, die ungeachtet dessen in ihrer Gewichtsklasse -33 kg ebenfalls eine silberne Medaille erkämpfte.
Schon in den ersten Turnieren des Jahres überzeugte der 13jährige Richard Fleischmann durch beherzte Kämpfe. Diese Serie gelungener Auftritte setzte er gegen seine sechs Gegner bei diesem Turnier fort und triumphierte seine Gewichtsklasse -60 kg in der U15 recht eindrucksvoll. Eindrucksvoll setzte sich diesmal ebenso Bernis Müller in Szene, die in der Gewichtsklasse -63 kg der U21 ihre Konkurrentinnen auf die Plätze verwies und somit Goldmedaille Nummer vier für den SV Schmalkalden 04 beisteuerte.
Aus verschiedenen Gründen konnten die Freunde aus Westungarn in diesem Jahr mit nur einem kleinen Aufgebot anreisen. Umso bemerkenswerter ist es, dass mit Akos Bognár (U18) Reka Pryma, Ramóna Zsamar sowie Attila Pryma (U21) alle vier Ungarn mit Gold dekoriert die Heimreise antraten. Zu den Höhepunkten des Turniers insgesamt zählte Attila Prymas Kampf und Sieg gegen Maximilian Kiel vom PSV Eisenach. Der Koroncoer Lénard Csigi reihte sich zudem in die Riege der Kampfrichter ein.

Schmalkalder Platzierungen:

Gold: Milena Schmidt, Fabian Marr, Richard Fleischmann, Bernis Müller;

Silber: Jan Zimmer, Florian Leffler, Philip Leffler, Timur Usaraev, Ronja Schmidt, Carolin Schatt, Daniel Gruhn, Philipp Honauer;

Bronze: Erik Legler, Jonas Roos, Hannes Frobenius, Hennar Frobenius, Adrian Schmidt, Maren Münch;

7. Platz: Justin Quitschalle

Vereinswertung: 1. FSV 1950 Gotha (5x Gold, 6x Silber, 9x Bronze, 92 Punkte); 2. SV Schmalkalden 04 (4-9-6, 91 Punkte); 3. JSC Stotternheim (2-11-5, 84);…8. JC Kogatan Bad Salzungen (1-4-4, 39)